Ich wünsche mir Chancen. Kein Mitleid.

Dominik, 28 Jahre, aus Stuttgart

Am liebsten mittendrin – Dominik lässt sich nicht davon abhalten, am Leben teilzunehmen. Schon gar nicht von seinen Einschränkungen. Der 28-Jährige ist körperlich und geistig behindert. Trotz seines Handicaps wünscht er sich einen Alltag wie alle anderen auch. Sein Dilemma: Er möchte oft mehr als er kann. Damit es beim Kochen oder Radfahren nicht brenzlig wird, sollte jemand an seiner Seite sein.

Eigenständig, aber nicht allein

Seit zwei Jahren lebt Dominik in einer betreuten Wohngemeinschaft der Diakonie Stetten. Mitten in einem Vorort von Stuttgart. Diese Wohnform ist ideal für ihn. Er kann nach seinen Vorstellungen leben und bekommt dennoch Unterstützung von einem Betreuer bzw. einer Betreuerin. Sei es im Haushalt, bei Unternehmungen oder beim Anlegen des Stützkorsetts.

Immer auf Zack – trotz Beeinträchtigung

Dominik ist einer, der anpackt. Mehrmals in der Woche arbeitet er in einem CAP-Supermarkt. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen füllt er Obstkisten für Unternehmen und Kindergärten. Am liebsten jedoch schiebt er den Transportwagen durch die Gänge und verteilt die Ware.

Eine echte Stütze – die Diakonie Stetten e.V.

Aktuell leben 176 Menschen mit teilweise schweren Behinderungen in ambulanten Wohngemeinschaften und in privaten Wohnungen mit Assistenz – weitestgehend eigenständig und gut integriert in die Nachbarschaft. Ein Betreuer bzw. eine Betreuerin der Diakonie Stetten ist unterstützend vor Ort.

Dylan, 5 Jahre, aus Waiblingen

Ich wünsche mir Freunde.

Dank einer speziellen Förderung für Kinder mit Behinderung macht Dylan große Fortschritte und entwickelt sich gut.

Petra, 57 Jahre, aus Kernen-Stetten

Ich wünsche mir Respekt.

Petra hat in einer betreuten Wohngemeinschaft für ältere Menschen mit Behinderung ein Zuhause gefunden.

Spenden und Helfen

Mit dabei

Unterstützen Sie die Entwicklung, Selbstbestimmung und Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Malak, 1 ½ Jahre, aus Kernen-Stetten

Malak wünscht sich Nähe.

Malak hat einen schweren Herzfehler. Sie wird rund um die Uhr fürsorglich und professionell betreut.