Angebote für Kinder und Schüler

Zeit für Erholung

Kurzzeitbetreuung

Sie betreuen zuhause einen Angehörigen mit Behinderung und brauchen vorübergehend Entlastung, weil Sie zum Beispiel krank geworden sind oder weil Sie eine persönliche Auszeit, einen Urlaub oder eine Kur benötigen oder einfach einmal Zeit zum "auftanken" und "durchatmen" brauchen.

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Frühförderung im Rems-Murr-Kreis

Als interdisziplinäre Frühförderstelle des Rems-Murr-Kreises fördern wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen von der Geburt bis zum Schulbeginn. Individuelle und interdisziplinäre Förderung der Kinder, sowie die Beratung der Eltern stehen hierbei im Mittelpunkt.

Wohn- und Assistenzangebote

für Kinder und Jugendliche

Mit dem Kompass in die richtige Richtung. Wir gestalten Wege in die Zukunft für Menschen mit Behinderung.

Kinder- und Familienzentrum

Offen für alle Familien

In Stuttgart-Heslach betreuen wir Kinder zwischen null und sechs Jahren mit und ohne Behinderung. Und aus vielen verschiedenen Kulturkreisen.

Kindertagesstätte Baumhaus im Ameisenbühl

Besondere Förderung

In der integrativen Kindertagesstätte in Waiblingen gehören Bewegungstraining und Sprachförderung zum Tagesprogramm.

Fachdienst Fabian

Erstberatung / Kontakt

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom interdisziplinären Fachdienst FABIAN informieren Sie gerne ausführlich über unsere Angebote und beantworten Ihre Fragen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Erstberatungsgespräch.

Torwiesenschule

Gelebte Inklusion

Wir leben vor, wie behinderte und nichtbehinderte Kinder von- und miteinander lernen können. Und das mit viel Freude.

Theodor-Dierlamm-Schule

Jeder Mensch ist einmalig

In Kernen-Stetten lernen Kinder und junge Menschen mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Hort an der Torwiesenschule

Vor und nach dem Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse eins bis vier der Torwiesenschule können den Hort besuchen.

Zeit für Geschwister

Geschwistertreff

Geschwister von Kindern mit Behinderung können sich mit anderen Geschwistern austauschen und spannende Freizeitaktivitäten erleben.

Unterstützung und Freizeit

Bahn frei für Lebensfreude

Gemeinsam Fußball spielen, tanzen gehen oder kreativ sein - wir bieten Menschen mit Behinderung ein vielfältiges Freizeitprogramm.

Johannes-Landenberger-Schule

Damit lernen leichter fällt

Wir bereiten Jugendliche auf die Berufsausbildung vor und unterstützen bei Lernschwäche. Die Entwicklung der Selbständigkeit und Leistungsbereitschaft wird besonders gefördert. Neben dem regulären Unterricht bieten wir individuelle Lernförderung, Zusatz- und Stützunterricht. Beim Bewerbungsverfahren auf einen Arbeitsplatz unterstützt die Johannes-Landenberger-Schule die Schülerinnen und Schüler.

Wege aus der Krise

Familienberatung

Wir unterstützen Familien in Krisen- situationen und schwierigen Lebenslagen und beraten sie, wie sie mit Besonder- heiten in der Entwicklung von Angehörigen umgehen können. Und wir finden mit ihnen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten bei Schwierigkeiten untereinander und in Konfliktsituationen.

Für alle verständlich: Informationen in leichter Sprache

Schauen Sie einfach nach diesem Symbol. Überall dort, wo es auftaucht, bieten wir Informationen in einfacher Sprache.