Angebote für Menschen mit Behinderung

Diakonie Stetten e.V.

Fachdienst FABIAN

Kontakt & Beratung

Unsere Mitarbeiter*innen vom interdisziplinären Fachdienst FABIAN informieren Sie gerne ausführlich über unsere Angebote und beantworten Ihre Fragen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Erstberatungsgespräch.

Zeit für Erholung

Kurzzeitbetreuung

Sie betreuen zuhause einen Angehörigen mit Behinderung und brauchen vorübergehend Entlastung? Die Kurzzeitbetreuung bietet vorübergehende Betreuung und Pflege für Kinder ab 3 Jahren, für Jugendliche und für erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Remstal Werkstätten

Arbeiten, lernen, teilhaben

Wir bieten Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung einen Arbeitsplatz und fördern ihre berufliche und persönliche Bildung.

Wohnen Assistenz Beratung

So selbstbestimmt wie möglich wohnen und leben

Menschen mit Behinderung unterstützen wir dabei, so zu leben, wie sie es sich wünschen.

Die individuelle Begleitung im Alltag steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wege aus der Krise

Familienberatung

Wir unterstützen Familien in Krisensituationen und schwierigen Lebenslagen und beraten sie, wie sie mit Besonderheiten in der Entwicklung von Angehörigen umgehen können. Und wir finden mit ihnen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten bei Schwierigkeiten untereinander und in Konfliktsituationen.

Unterstützung und Freizeit

Bahn frei für Lebensfreude

Gemeinsam Fußball spielen, tanzen gehen oder kreativ sein - wir bieten Menschen mit Behinderung ein vielfältiges Freizeitprogramm.

Individuelle Unterstützung und Entlastungsangebote bieten wir in Form von persönlicher Assistenz und Einzelbegleitung.

Torwiesenschule

Realschule, Grundschule, sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) und Hort

Wir leben vor, wie behinderte und nichtbehinderte Kinder von- und miteinander lernen können. Und das mit viel Freude.

Theodor-Dierlamm-Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) und Schulkindergarten

In Kernen-Stetten lernen Kinder und junge Menschen mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung.  Jeden Tag ein bisschen mehr.

Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ)

Offen für alle Familien

In Stuttgart-Heslach betreuen wir Kinder zwischen null und sechs Jahren mit und ohne Behinderung und aus unterschiedlichen Religionen und Nationalitäten. Das KiFaZ bietet darüber hinaus passgenaue Angebote der Beratung, Begleitung, Begegnung und Bildung für die gesamte Familie.

Inklusive Kindertagesstätte Baumhaus im Ameisenbühl in Waiblingen

Besondere Förderung

Die Kita Baumhaus in Waiblingen bietet Krippen- und Kintergartenplätze für Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf und ist barrierefrei zugänglich.

In der integrativen Kindertagesstätte gehören Bewegungstraining und Sprachförderung zum Tagesprogramm.

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Frühförderung im Rems-Murr-Kreis

Wir fördern Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen von der Geburt bis zum Schulbeginn.

Individuelle und interdisziplinäre Förderung der Kinder, sowie die Beratung der Eltern stehen hierbei im Mittelpunkt.

Ein Service der besonderen Art

Café Entrée

In unserem Café Entrée in Schorndorf bieten wir Ihnen ein unvergessliches Café-Erlebnis in gemütlichem Ambiente und eine Extraportion Herzlichkeit.

Menschen mit Behinderung oder psychischen Beeinträchtigung arbeiten hier im Service und in der Küche.

Unterstützte Kommunikation

Individuelle Hilfe

Unterstützte Kommunikation (UK) ist hilfreich für alle Menschen, die sich nicht oder nicht ausreichend verständlich machen können, oder die Schwierigkeiten haben, an Informationen zu gelangen oder sie zu verarbeiten. Ziel ist es, individuelle Hilfen zu finden oder zu entwickeln , um Kommunikation zu ermöglichen.

Gesundheitszentrum Kernen

Ärztliche Leistungen für Ihre Gesundheit

Die Gesundheitszentrum Kernen GmbH ist als medizinisches Versorgungszentrum im Raum Kernen tätig. In unserer Praxis nehmen Menschen mit Behinderung und Patienten aus der Ortsbevölkerung an fünf Tagen in der Woche medizinische Leistungen in Anspruch.

Individuelle und bedarfsgerechte Angebote

Ambulante Pflege

Wir von der Ambulanten Pflege  der Diakonie Stetten helfen Ihnen, dass Pflege und Betreuung zu Hause möglich sind.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Palette an Versorgungsleistungen an und unterstützen Ihren Alltag.

Diakonie Stetten

Judoka

Judo mit geistig und mehrfach behinderten Menschen unterscheidet sich kaum vom herkömmlichen Judo wie man es von nichtbehinderten Menschen kennt. Da Judo die Koordinationsfähigkeiten schult, können durch gezielte Übungen die Körperbeherrschung verbessert werden.

Für alle verständlich: Informationen in leichter Sprache

Schauen Sie einfach nach diesem Symbol. Überall dort, wo es auftaucht, bieten wir Informationen in einfacher Sprache.

Die Fachstelle für Menschen mit Behinderungserfahrung

Beratung ohne Barrieren

Wir informieren Sie über alle wichtigen Sozialleistungen. Wir beraten, welche Unterstützung Sie erhalten können.
Wir unterstützen und begleiten Sie. Die Beratung ist kostenfrei.

hamet

BOP - Berufsorientierung

Das Berufsorientierungsprogramm BOP erleichtert die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8.

hamet

Feststellung beruflicher Kompetenzen