Schülerfirma spendet 515 Euro

Spende für die Remstal Werkstätten in Waldhausen

Schülerinnen und Schüler des Friedrich II Gymnasiums aus Lorch gründeten im Rahmen eines Projekts eine Schülerfirma und befassten sich dabei mit der Geschäftsidee Handyhüllen zu entwickeln. Um die Idee zu verwirklich, entstand Kontakt zu den Remstal Werkstätten in Waldhausen, denn die Schülerinnen und Schüler hatten sich darüber Gedanken gemacht, die Verpackung der Handyhüllen an eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen abzugeben. So beinhaltet auch das Leitbild der Schülerfirma wichtige Werte wie „Inklusion, Innovation und Individualität“.

Die Bereichsleiterin der Remstal Werkstätten, Ursula Gössl-Schurr, unterstützte das Projekt der Schülerfirma: „Wir haben mögliche Arbeitsabläufe und Möglichkeiten der Produktion sowie Zusammenarbeit besprochen. Aber leider kam es dann doch nicht zum Auftrag, da insgesamt nur sieben Handyhüllen hergestellt wurden“, erzählt Ursula Gössl-Schurr. Die Schülerinnen und Schüler spendeten 515 Euro an die Remstal Werkstätten, die sie aus der Schülerfirma erwirtschaftet hatten. Die Schülerfirma wurde inzwischen aufgelöst. Durch das Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wirtschaftliches Arbeiten funktioniert. „Ich will nach meinem Abitur gerne Wirtschaft studieren, denn das Projekt hat mir viel Freude bereitet“, erklärte einer der Schüler. Die Remstal Werkstätten in Waldhausen wollen mit der Spende eine neue Tischtennisplatte für die Werkstatt anschaffen.

>> zur Website Remstal Werkstätten