Wir wollen mitmischen.

Inklusive WG in Zuffenhausen-Rot

Auf dem Sofa lümmeln, gemeinsam Serie schauen, den Putzplan diskutieren – das ist ganz normaler WG-Alltag, auch bei Yannik, Tim, Jakob und Felizia. Das Besondere an der Konstellation: Die drei Jungs haben Trisomie 21. Felizia ist eine junge Frau ohne Behinderung. Gemeinsam teilen sie sich eine Wohnung der Baugenossenschaft Neues Heim in Zuffenhausen-Rot. Eine inklusive WG dieser Art ist bisher einmalig in Stuttgart.

Zum Spendenformular

Eine besondere Form des Zusammenlebens

Während die Jungs sich von Kindesbeinen an kennen (ihre Eltern sind befreundet), kam Felizia neu hinzu. Die Schülerin wurde über eine Zeitungsanzeige auf das Wohnprojekt der Diakonie Stetten aufmerksam. Seither unterstützt sie Yannik, Tim und Jakob als Freizeitbegleiterin, 20 Stunden im Monat. Im Gegenzug zahlt sie eine deutlich günstigere Miete.

Putzen, waschen, kochen – was die alltäglichen Aufgaben angeht, werden die jungen Männer von Fachkräften der Diakonie Stetten unterstützt, wobei sie fleißig mit anpacken. Schließlich sollen sie auf ihrem Weg in ein eigenständigeres Leben so viel wie möglichst selbst erledigen.

Das neue Normal

Der Alltag der vier jungen Leute ist fast wie in jeder anderen WG auch: Tagsüber gehen sie arbeiten oder lernen. Abends wird zusammen gegessen, über den Tag geredet oder ein Film geschaut. Auch wenn mal jemand schlechte Laune hat oder der Abwasch noch nicht erledigt ist, bisher gab es noch keine großen Streitigkeiten. Im Gegenteil: Es herrscht ein einträchtiges Miteinander. Erst recht, wenn der VfB spielt. Dann sitzen die Vier vor dem Fernseher und fiebern mit.

Täglich, morgens und abends, steht ihnen eine Betreuerin oder ein Betreuer der Diakonie Stetten zur Seite – auch am Wochenende. Sie unterstützen in Alltagsfragen, helfen bei Arzt- und Behördengängen und sind einfach da, wenn sie gebraucht werden.

Macht’s möglich – die Diakonie Stetten

Die WG von Yannik, Tim, Jakob und Felizia ist die erste inklusive WG in Stuttgart, ermöglicht von der Diakonie Stetten, die das Wohnprojekt gemeinsam mit den Eltern entwickelt hat und nun den Alltag der drei Jungs begleitet.

Damit betreut die Diakonie Stetten mittlerweile acht Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf im Raum Stuttgart. Die Zahl soll weiter steigen, denn Menschen mit Behinderungen haben ein Recht darauf, in der Mitte unserer Gesellschaft ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Eine spannende Doku über die inklusive WG von Yannik, Tim und Jakob finden Sie in der ARD Mediathek.

Mitwohnen und Mitarbeiten

• Wer Interesse hat, in der WG mitzuwohnen und die drei Jungs in ihrer Freizeit zu begleiten (20 Stunden im Monat gegen eine vergünstigte Miete), wendet sich bitte an Gisbert Stöppler von der Diakonie Stetten (gisbert.stoeppler@diakonie-stetten.de.)
  • Zudem suchen wir auch Mitarbeitende, die die WG betreuen (Pflegekräfte, Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger/innen, FSJler sowie ungelernte Hilfskräfte). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Volker Kärcher (volker.kaercher@diakonie-stetten.de).

Julius, 10 Jahre, aus Kernen-Stetten

Julius wünscht sich Erlebnisse.

Wenn Julius nicht hinaus in die Welt kann, dann kommt die Welt eben zu Julius.

Spenden und Helfen

Mit dabei

Unterstützen Sie die Entwicklung, Selbstbestimmung und Inklusion von Menschen mit Behinderung.