Herzlich willkommen

Warum gibt es das Büro für Leichte Sprache?

Manche Texte sind schwer verständlich.

Das kann an langen Sätzen, Fremdwörtern oder anderen Dingen liegen.

Manche Themen sind schwer zu erklären.

Wir finden:

Wichtige und interessante Dinge müssen für alle Menschen leicht verständlich sein.

Nur dann können sie ihr Leben selbstbestimmt und selbstständig gestalten.

Deshalb machen wir Texte leicht verständlich.

 

Sie wollen mehr über das Büro für Leichte Sprache wissen?

Dann schauen Sie sich unsere Internetseite an.

Oder melden Sie sich bei uns.

Klicken Sie hier für weitere Kontaktinformationen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Die Aktion Mensch fördert unser Büro für Leichte Sprache.

Was wir anbieten

Hier finden Sie unsere Leistungen zur Leichten und einfachen Sprache im Überblick.

Für wen wir da sind

Texte sind so vielfältig wie wir Menschen. Hier erfahren Sie, für wen wir arbeiten.

Unser Team

Lernen Sie unser Team und unsere Prüfgruppe kennen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Leistungen?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Video "Selbst ist die Jule!"

Mit Untertiteln in Leichter Sprache

Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung sind der Diakonie Stetten sehr wichtig.

Deshalb gibt es einen neuen kurzen Film, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auftreten.

Diese Menschen zeigen: Wir gehören alle zusammen. Jeder kann dabei sein. Jeder kann selbst bestimmen. 

Das ist uns auch im Büro für Leichte Sprache wichtig.

Deshalb haben wir den Text für den Film in Leichte Sprache übersetzt.

Damit alle ihn verstehen können.

Die Diakonie Stetten hat den Film am 3. Dezember 2021 zum ersten Mal gezeigt.

Das ist ein besonderer Tag: der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.

An diesem Tag geht es zum Beispiel darum, dass Menschen mit Behinderung dieselben Rechte haben wie alle anderen Menschen. 

Dazu passt der Film sehr gut.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen.

Beim Klick auf den weißen Pfeil startet das Video "Selbst ist die Jule!" mit Untertiteln in Leichter Sprache.