„Zusammen werkeln schweißt zusammen“ - Mitarbeitende der Firma Hilti engagieren sich beim SchaffTag

Kernen-Stetten, 08. Oktober 2021 – Elf Mitarbeitende der Firma Hilti Deutschland AG engagierten sich beim „SchaffTag“ einen ganzen Tag lang für Menschen mit Behinderung in der Diakonie Stetten. Der ehrenamtliche Arbeitseinsatz im Gartenbereich des Wohnbereichs Schlossberg und im benachbarten Pferdehof ist ein Baustein des sozialen Engagements des weltweit tätigen Werkzeug- und Arbeitsgeräteherstellers.

Vor dem Start des Arbeitseinsatzes waren die Mitarbeitenden der Firma Hilti noch sehr gespannt, was sie erwartet. Weder mit der Diakonie Stetten noch mit Menschen mit Behinderung waren sie zuvor in Berührung gekommen. Wohnverbundleiterin Sandra Rösch erleichterte ihnen den Einstieg mit Infos zur Arbeit der Diakonie Stetten und Infos zu den einzelnen Arbeitsprojekten, die für sie vorbereitet waren.

Der besondere SchaffTag war mit Arbeit gut ausgefüllt. Mit vereinten Kräften bauten die elf Engagierten ein Hochbeet für den Gartenbereich eines Wohnhauses, reinigten eine Terrasse, renovierten Gartenbänke, errichteten einen Sichtschutz vor den Müll-Containern, sägten Kleinholz und schnitten Hecken. Nebenbei gab es reichlich Gelegenheit, mit den Menschen mit Behinderung des Wohnbereichs in Kontakt zu kommen und gemeinsam anzupacken. Am Ende des Tages waren alle geschafft, aber zufrieden mit dem Geleisteten. Beim gemeinsamen Feierabend-Grillen blickten die Beteiligten zufrieden auf einen gelungenen und begegnungsreichen Tag zurück.

„Die Zusammenarbeit war klasse. Zusammen werkeln schweißt zusammen.“ resümierte die Hilti-Mitarbeiterin Carmen Weber, die den sozialen Arbeitseinsatz vorgeschlagen hatte. Im Internet hatte sie das SchaffTag-Angebot der Diakonie Stetten entdeckt und ihre Kollegen vom Verkaufsberatungs-Team Region Süd schnell davon überzeugt mitzumachen. „Als ich im Team von den Projektvorschlägen der Diakonie Stetten berichtet habe, waren alle total begeistert. Vor allem als klar war, dass wir unsere Geräte mitbringen und einsetzen können.“ berichtete sie. Für Hilti-Teamleiter Jonas Rumpel hat sich der Einsatz gleich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: „Die Kombination aus Helfen, Mitarbeiten und Einsatz der Hilti-Maschinen fand ich klasse. Es tut einfach gut, etwas Gutes zu tun.“

Eine schöne Erfahrung, die bei Gelegenheit wiederholt werden soll. Denn zum Abschied gab es vom Helfer-Team noch eine Ankündigung: „Bis zum nächsten Mal. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.“

Hintergrund:

Mit der Initiative „16 Stunden für eine bessere Zukunft“ fördern die Firma Hilti das soziale Engagement ihrer Mitarbeitenden. Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, bei einem selbst gewählten gemeinnützigen Projekt im direkten Umfeld mitzuarbeiten und bekommen dafür bis zu zwei Tage Sonderurlaub im Jahr. Beim „SchaffTag“ der Diakonie Stetten engagieren sich Mitarbeitende aus Unternehmen der Region für Menschen mit Handicaps im Rahmen eines sozialen Arbeitseinsatzes. Sie leisten einen sinnvollen gemeinnützigen Beitrag und können dabei selbst wertvolle Erfahrungen sammeln.  „Inklusion“ wird auf diese Weise erleb- und erfahrbar.

Weitere Infos zum SchaffTag erhalten interessierte Firmen bei Jelena Fazio, Ansprechpartnerin der Diakonie Stetten für Unternehmenskooperationen unter Telefon 07151 940-2229 oder E-Mail jelena.fazio@diakonie-stetten.de