• Termine

„Zamma“ neue Wege gehen - In Schorndorf und Fellbach starten neue kostenlose Kurse in denen sich Interessierte zum Inklusionsbegleiter und zum inklusiven Wanderbegleiter fortbilden können

Schorndorf/Fellbach, 17. Februar 2021 – Nach dem großen Erfolg der Inklusionsbegleiter Kurse in den vergangenen Jahren starten in diesem Frühjahr in Schorndorf und Fellbach neue Kurse für angehende Inklusionsbegleiter in Kooperation mit der vhs Schorndorf und der vhs Unteres Remstal. Zudem gibt es eine Schulung speziell für Menschen, die sich beim Deutschen Wandertag 2022 für Inklusion engagieren möchten.

Wer sich dafür interessiert, das inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu unterstützen kann als ehrenamtlicher Inklusionsbegleiter aktiv werden. Das nötige Rüstzeug für diese sinnvolle und bereichernde Aufgabe vermitteln die Fortbildungs-Kurse des Inklusions-Netzwerks „ZAMMA“ – zusammen neue Wege gehen“. Die Kurse sind auch für Personen geeignet, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder einfach so am Thema „Inklusion“ interessiert sind. Sie werden von der Diakonie Stetten in Kooperation mit den Volkshochschulen Schorndorf und Unteres Remstal angeboten.

In drei Kurseinheiten (jeweils Freitagabend und Samstag) erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Hintergründe zu den Themen "Behinderung" und "Inklusion". Experten mit und ohne Behinderung geben Tipps und Hinweise, wo und wie man aktiv werden kann. Mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung und Infos zu rechtlichen Themen vermitteln die Referenten Sicherheit für die ehrenamtliche Tätigkeit als Inklusionsbegleiter. Die möglichen Einsatzfelder können die Teilnehmer im Rahmen von zusätzlichen Schnupperangeboten kennenlernen. Am Ende des Kurses erhalten sie ein Zertifikat als geschulter Inklusionsbegleiter.

Die Frühjahr-/Sommerschulung findet an der vhs Schorndorf an folgenden Terminen statt:

Freitags von 18:30 Uhr -21:30 Uhr samstags von 9:00 Uhr-16:00 Uhr

01./02. 04.2022
06./07.05.2022
24./25.06.2022

Ein weiterer Kurs findet an der vhs Unteres Remstal an folgenden Terminen statt:

Freitags von 18:30 Uhr -21:30 Uhr; samstags von 9:00 Uhr-16:00 Uhr

25./26.03.2022
29./30.04.2022
20./21.05.2022

Schulung für inklusive Wanderbegleiter beim Deutschen Wandertag 2022

Zudem gibt es in diesem Jahr eine halbtägige Schulung, die sich speziell an Menschen richtet, die sich beim Deutschen Wandertag 2022 in Fellbach und im Remstal als inklusive Wanderbegleiter engagieren möchten. Um den Wandertag möglichst barrierefrei zu gestalten, unterstützen ehrenamtliche Wanderbegleiter Menschen mit Beeinträchtigung. Die Diakonie Stetten ist Inklusionspartner des Deutschen Wandertags und bietet in Kooperation mit der vhs Schorndorf eine halbtägige kostenfreie Schulung für Interessierte an, die beim Deutschen Wandertag Menschen mit Behinderung begleiten möchten.

„Wir freuen uns, dass der Deutsche Wandertag die Inklusion in diesem Jahr besonders in den Blick nimmt“ sagt Marina Cillessen, Kursleiterin der Inklusionsbegleiterkurse der Diakonie Stetten, „Menschen mit und ohne Behinderung getreu unserem Motto „zamma“ bringen und Barrieren abbauen ist unser Anliegen als Inklusionsnetzwerk. Der deutsche Wandertag, der so viele Menschen zusammenbringt, bietet dazu eine gute Gelegenheit.“

Die Schulung findet statt am: 19. März 2022 von 09 Uhr – 13 Uhr,
vhs Schorndorf kleiner Saal; Augustenstraße 4; 73614 Schorndorf

In Fellbach findet eine weitere Schulung zum Wanderbegleiter statt am:

9. Juli 2022 von 09 Uhr – 13 Uhr an der vhs Unteres Remstal,
Seminarraum 02, Eisenbahnstraße 23, 70736 Fellbach statt.

Anmeldung und Beratung zu den Kursen bei Kursleiterin Marina Cillessen:

Mobil: 0152-57904819 oder per Mail: marina.cillessen@diakonie-stetten.de.
Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de

Hintergrund:

Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „ZAMMA“, das die Qualifizierungs-Kurse unterstützt gehören zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.