• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Wir sind Deutscher Meister!

Die Fußball-Mannschaft des BBW Waiblingen holte in Hamburg den Titel.

Ungeschlagen und mit nur zwei Gegentoren hat die Fußballmannschaft des Berufsbildungswerkes (BBW) Waiblingen am Wochenende in Hamburg die Deutsche Meisterschaft (DM) der Berufsbildungswerke für sich entschieden.

Dabei stand die Anfahrt nach Norddeutschland unter keinem guten Stern. Kurz vor Würzburg ging eines der beiden Waiblinger Fahrzeuge kaputt. Die Hälfte der Mannschaft musste nach Waiblingen zurück und in ein Ersatzfahrzeug umsteigen. Nach 13 Stunden und mitten in der Nacht kamen die Nachzügler schließlich in Hamburg-Eidelstedt an.

Als amtierender Deutscher Meister von 2022 hatte das BBW Hamburg das Turnier ausgerichtet. Von den 52 Berufsbildungswerken in Deutschland konnten sich im Vorfeld der DM neun Mannschaften qualifizieren, acht nahmen letztlich daran teil. Außer dem Hamburger Team waren das Mannschaften aus Brakel, Berlin, Bremen, Lingen, Neckargemünd, Ravensburg und Waiblingen.

Jeder gegen Jeden, hieß es dann am ersten Spieltag, den das Team vom BBW Waiblingen trotz kurzer Nacht als Gruppenerster beendete. Nach den Samstagsspielen konnten dann alle Turnierteilnehmer bei einer geführten Tour durch das Volksparkstadion – dem Wohnzimmer des HSV - spannende Einblicke in die Welt des Profifußballs gewinnen.

Am nächsten Tag wurden noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert, als um die Plätze gespielt wurde. Schließlich das große Finale zwischen den Mannschaften des BBW Waiblingen und des BBW Hamburg. Da es nach dem offiziellen Ende der Spielzeit 0:0 stand, wurde erst im Neun-Meter-Schießen (Kleinfeld) das Spiel entschieden. Am Ende hieß es 5:4 für das Waiblinger BBW-Team.

„Das war stark!“, bringt es Waiblingens Trainer Maximilian Beckendorf auf den Punkt. „Wir haben die Deutsche Meisterschaft gewonnen, weil die Jungs als Team auf dem Platz funktioniert haben. Die Mannschaftsleistung war top.“

Einer, der im Waiblinger Team ganz besonders von sich reden machte, ist Lamin D. Er wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Übrigens: Im Jahr 2012 hat die Fußballmannschaft des BBW Waiblingen erstmals den Deutschen Meistertitel errungen. Ein Jahr später – vor heimischer Kulisse 2013 – wurde der Titel verteidigt. Bleibt zu hoffen, dass sich das im nächsten Jahr wiederholt. Dann richtet das BBW Waiblingen als amtierender Titelträger erneut die Deutschen Fußballmeisterschaften der Berufsbildungswerke aus.

So sehen Sieger aus! Das Fußball-Team des BBW Waiblingen wurde Deutscher Meister der Berufsbildungswerke. Wir gratulieren!