• Termine

Wertvolle Impulse für inklusive Freizeitgestaltung - Neue halbtägige Schulungsangebote mit Schwerpunkten

Kernen-Stetten/Weinstadt 14. September 2023 – An der Volkshochschule Weinstadt startet am 30. September eine neue halbtägige Schulungsreihe, bei der sich Interessierte zu speziellen Themen für inklusive Freizeitangebote fortbilden können. Angesprochen sind vor allem Übungsleiter, Lehrende, Hilfskräfte, Vereinsvorstände oder Sekretariate, die Freizeitangebote inklusiver gestalten wollen. Das gemeinsame Kursangebot von der Diakonie Stetten und der VHS Unteres Remstal VHS Weinstadt wird vom regionalen Inklusions-Netzwerk „ZAMMA“ unterstützt. Weitere Termine sind an Samstagen im Oktober. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Diakonie Stetten organisiert in Zusammenarbeit mit der VHS Unteres Remstal VHS Weinstadt im September und Oktober insgesamt fünf halbtägige Schulungsangebote, wie Menschen mit Sehbeeinträchtigung, Mobilitätseinschränkung, Hörbeeinträchtigung oder kognitiver Beeinträchtigung an inklusiven Freizeitangeboten teilnehmen können. „In unseren Schulungsangeboten haben wir zum jeweiligen Thema Experten mit und ohne Behinderungen eingeladen, wodurch sich Hemmschwellen auf natürliche Weise abbauen. Durch Selbsterfahrungsinhalte entwickeln die Teilnehmenden ein Verständnis für Behinderung und Inklusion, welches nachhaltig wirkt“, sagt Marina Cillessen, Organisatorin der Schulungsangebote bei der Diakonie Stetten. So hätten engagierte Personen auf operativer Ebene, wie z. B. Übungsleiter, Lehrer oder Hilfskräfte, aber auch auf administrativer Ebene, wie Vereinsvorstände oder Mitarbeitende in Sekretariaten, die Möglichkeit, sich Impulse und Ideen für die Gestaltung inklusiver Freizeitangebote zu holen. „Idealerweise nehmen aus beiden Bereichen einer Institution Personen teil, um das gemeinsam erlernte Verständnis leichter auf interne Abläufe übertragen zu können“, so Marina Cillessen.

Den Auftakt der Schulungsreihe macht am Samstag, 30. September von 9 bis 13 Uhr das Grundmodul mit einem Überblick zu vielfältigen Hindernissen und Barrieren in der inklusiven Freizeitgestaltung. Gemeinsam werden Ansätze erarbeitet, wie diese abgebaut werden können, damit Menschen mit Einschränkungen eine Teilhabe ermöglicht wird. Die Fortbildung ist besonders für Personen geeignet, die ein Freizeitangebot anbieten. Am Samstag, 14. Oktober folgen von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr die beiden Vertiefungsmodule zur Teilhabe an Freizeitangeboten für Menschen mit Hörbeeinträchtigung und Sehbeeinträchtigung. In diesen Vertiefungsmodulen werden Hintergrundwissen vermittelt und praktische Tipps gegeben sowie technische Möglichkeiten vorgestellt. Am Samstag, 28. Oktober finden von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr die beiden Module zur Freizeitgestaltung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Menschen mit kognitiven Einschränkungen statt. Hierbei erhalten die Teilnehmenden Einblick, welche Mobilitätseinschränkungen es gibt und können selbst testen, wie es sich anfühlt, in einem Rollstuhl zu sitzen. Außerdem bietet das Modul zur Freizeitgestaltung für Menschen mit kognitiven Einschränkungen Hintergrundwissen zur Beeinträchtigung und eine Einführung in Leichte Sprache. Die Schulungsangebote stehen allen Menschen offen und sind vor allem für Personen geeignet, die ein Freizeitangebot anbieten oder anbieten wollen.

Die Kurse finden alle in der VHS unteres Remstal – Weinstadt, Schorndorfer Str. 22, 71384 Weinstadt statt. Anmeldung, Infos und Beratung zu den Schulungsangeboten bei Kursleiterin Marina Cillessen: mobil unter 0152-57904819 oder per Mail unter marina.cillessen@diakonie-stetten.de. Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de