Weinerlebnistour für alle - Inklusive Weinerlebnistour entlang des Schnaiter Skulpturenpfades

Weinstadt, 03. Juni 2022 – Menschen mit und ohne Behinderung sind mit Unterstützung des „ZAMMA“-Netzwerks gemeinsam durch die Weinberge gewandert.

Weinerlebnistouren für alle anzubieten, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, das möchte Weinerlebnisführerin und Winzerin Birgit Oesterle. Im vergangenen Jahr hat sie deshalb an einem Inklusionsbegleiter-Kurs des Netzwerks „ZAMMA“ teilgenommen und sich zur Inklusionsbegleiterin ausbilden lassen. In Kooperation mit der Fachstelle für Erwachsenenbildung der Diakonie Stetten und dem Inklusionsnetzwerk „ZAMMA“ wurde die inklusive Weinerlebnistour geplant und durchgeführt.

An einem strahlenden Maitag führte sie nun eine Gruppe von 19 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung durch die Weinberge entlang des Skulpturenpfads in Schnait. Die Teilnehmenden erfuhren viel Wissenswertes und Unterhaltsames über den Weinbau und konnten an mehreren Stationen Wein und alkoholfreie Getränke verkosten. Dafür bekamen alle Teilnehmenden zu Beginn der Tour einen Weinglashalter zum Umhängen. Hergestellt werden die Halter von Schülern der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten. Ein Highlight der Tour war die Möglichkeit, den Weinberg selbst mit einer Hake zu bearbeiten. Ein Teilnehmer wollte daraufhin gleich im Weinberg anheuern. Die Teilnehmenden und die Organisatoren freuten sich über den gelungenen Tag. Für die Zukunft sind regelmäßige inklusive Angebote geplant.

Hintergrund:

Wandern für alle heißt es beim Deutschen Wandertags 2022 vom 07. – 22. August 2022 im Remstal. Die Diakonie Stetten ist Inklusionspartner des Deutschen Wandertags und hat unter anderem federführend 30 Wanderbegleiter geschult, die Menschen mit Behinderung beim Wandertag auf Wunsch begleiten.

Wer Lust hat mit Menschen mit und ohne Behinderung zusammen (auf gut schwäbisch „zamma“) neue Wege zu gehen kann einen der Kurse zum Inklusionsbegleiter besuchen. Referentinnen und Referenten mit und ohne Behinderung vermitteln nützliche Infos und praktische Tipps zu den Themen „Behinderung“ und „Inklusion“. Ergänzend gibt es Infos und Schnupperangebote, wo und wie man aktiv werden kann. Die Zamma-Kurse werden von der Stiftung Aktion Mensch finanziell gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und Beratung zu den Kursen bei Kursleiterin Marina Cillessen:

mobil unter 0152-57904819 oder per mail unter marina.cillessen@diakonie-stetten.de.

Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de

Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „Zamma“, das die Fortbildungs-Kurse zum Inklusionsbegleiter unterstützt, gehören zahlreiche Organisationen aus dem Remstal: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung, Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.