„We are the normal“ - Jubiläumsfest zum 10-jährigen Bestehen der Wohnanlage Plattenhardt gefeiert

Filderstadt-Plattenhardt, 14.09.2022 – Klienten, Mitarbeitende und zahlreiche Gäste haben das 10-jährige Bestehen der Wohnanlage für Menschen mit Behinderung in der Griebenäckerstraße gefeiert. Höhepunkt des Jubiläumsprogramms war ein eigens entwickeltes Theaterstück.

Vor 10 Jahren, im August 2012, ist das Wohn- und Betreuungsangebot der Diakonie Stetten für Menschen mit Behinderung feierlich eingeweiht worden. Die Wohnanlage in der Griebenäckerstraße im Filderstädter Teilort Plattenhardt besteht aus einem barrierefreien Wohnhaus mit 24 Wohnplätzen in drei Wohngemeinschaften und einem benachbarten Apartmenthaus mit sechs Einzelapartments und drei Doppelapartments für erwachsene Menschen mit Behinderung. Im Erdgeschoss des Wohnhauses befindet sich zudem ein Förder- und Betreuungsbereich, der von den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten betrieben wird, und eine Tagesbetreuung für die im Haus lebenden Senioren mit Behinderung.

Wohnverbundleiter Julian Narbe, der seit acht Jahren in der Wohnanlage arbeitet und hier auch seine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolviert hat, kann von erfreulichen persönlichen Entwicklungen berichten: „Ein Klient, der anfangs noch in unserem Wohnhaus sehr umfassend betreut wurde ist nach einiger Zeit in ein Apartment in unserer Apartmentanlage umgezogen. Heute lebt er mit ambulanter Betreuung sehr selbständig in einer eigenen Mietwohnung. Mittlerweile gibt es in Filderstadt 14 solcher Wohnplätze, in denen wir Menschen mit Behinderung ambulant betreuen.“ Neuester Baustein des Plattenhardter Wohnverbunds ist ein weiteres Wohnhaus für 16 Menschen mit Behinderung in der Holzwiesenstraße, das Ende 2021 bezogen und, coronabedingt verzögert, im Juli 2022 eingeweiht wurde.

Dass der gesamte Wohnverbund mittlerweile sehr gut eingebunden ist in das Leben im Filderstädter Teilort bewiesen die zahlreichen Gäste, die zum Jubiläumsfest gekommen waren, darunter etwa der jüngst von der Bürgerstiftung Filderstadt ausgezeichnete „Stille Held“ Frank Eisenbraun oder die Apothekerin Blanka Wagner, die sich auf unterschiedliche Weise für die Menschen mit Behinderung engagieren. Diese bringen sich umgekehrt auch selbst aktiv in das Gemeindeleben ein. So etwa beim „Gottesdienst im Grünen“ im Garten des Wohnhauses, beim jährlichen Frühlingsfest im angrenzenden Gewerbegebiet oder auch im Netzwerk Inklusion Filderstadt. Elisabeth Hayer von der Stadtverwaltung Filderstadt, die ebenfalls zu Gast war, berichtete vom jüngsten Beispiel im Rahmen des städtischen Aktionsplans Inklusion, der derzeit erarbeitet wird: „Klienten des Wohnverbunds haben für den Historischen Rundweg Filderstadt Texte in sogenannter „Leichter Sprache“ eingesprochen, die man mittels QR-Code bald an jeder Station anhören kann. So kann der Rundweg zukünftig inklusiv erlebt und genutzt werden.“

Bei der Jubiläums-Feier im Innenhof der Wohnanlage ehrten Julian Narbe und sein Wohnverbundsleiter-Kollege Daniel Kiesel 19 Bewohner und 10 Mitarbeiter, die schon seit der Eröffnung mit dabei sind. Auch nutzten sie die Gelegenheit, um sich bei allen Mitarbeitenden zu bedanken: „Ein großes Dankeschön für eure tagtägliche engagierte Arbeit mit den Klienten! Ihr habt Großartiges geleistet – vor allem auch in der letzten Zeit mit Corona, die nicht einfach war.“

Höhepunkt des Jubiläumsprogramms war das Musiktheaterstück „We are the normal“, das Mitarbeitende und Klienten unter der Leitung von Mitarbeiter Janosch Maier eigens zum Jubiläum gemeinsam erarbeitet hatten. Mit witzigen, anrührenden und nachdenklichen Szenen zu einem Thema, das auch in Zeiten der Inklusion noch immer stark beschäftigt: die Akzeptanz von Anderssein.

Zusatzinfo: Unterstützung ist willkommen

Sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und Betriebe in der Region gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Menschen mit Behinderung in Plattenhardt zu unterstützen. Ehrenamtliche Unterstützung durch Einzelpersonen oder Gruppen, zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung, ist sehr willkommen. Firmen-Teams haben u.a. die Möglichkeit, sich im Rahmen eines „SchaffTags“ zu engagieren. Klienten und Mitarbeitende würden sich zudem sehr über Spenden freuen, die die Anschaffung von stabilen Sitzmöbeln für den Gartenbereich des Wohnhauses möglich machen würden. Der Gartenbereich ist nicht zuletzt seit der Corona-Zeit ein wichtiger und beliebter Aufenthaltsort, der wesentlich zur Lebensqualität beiträgt und auch für Begegnungen mit Familienangehörigen und Freunden rege genutzt wird. Weitere Infos gibt es direkt bei Wohnverbundleiter Julian Narbe unter Telefon 0711 217438 8100 oder julian.narbe@diakonie-stetten.de. Der Wohnverbund freut sich über Spenden unter dem Stichwort „Gartenmöbel Plattenhardt“ auf das Spendenkonto der Diakonie Stetten bei der Bank für Sozialwirtschaft, IBAN:  DE07 6012 0500 0004 7074 00

Weitere Infos zum Kommunalen Wohnverbund Filderstadt-Plattenhardt der Diakonie Stetten: