• Termine

Was ist eigentlich eine rechtliche Betreuung? - Fachstelle „BOB“ lädt ein zum Infoabend zum Thema „Betreuungsrecht“

Kernen-Stetten, 25. September 2023 – Die Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ der Diakonie Stetten lädt am Donnerstag, 12. Oktober um 19 Uhr ein zu einem Infoabend rund um das Thema „Betreuungsrecht“. Der Infoabend ist kostenfrei und findet im Betriebsrestaurant „La Salle“ in Stetten statt. Anmeldeschluss ist der 01. Oktober.

Das Team der Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ (kurz BOB) der Diakonie Stetten berät Betroffene und Interessierte rund um die verschiedenen Sozialleistungen und gesetzlichen Regelungen für Menschen mit Behinderung. Zu Themen, die in der Beratung immer wieder auftauchen, werden zusätzlich öffentliche Informationsveranstaltungen angeboten. Der nächste Infoabend beschäftigt sich mit dem Thema „Betreuungsrecht“.

Was versteht man eigentlich unter einer rechtlichen Betreuung? Für wen ist sie gedacht? Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten haben rechtliche Betreuer? Wer kann rechtliche Betreuerin oder rechtlicher Betreuer werden? Und über was entscheidet das Betreuungsgericht? Diese und andere Fragen beantworten die Referentinnen Ulrike Glas, Martina Ott und Miriam Hülle vom Team der Fachstelle BOB.

Der Infoabend findet statt am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023 um 19 Uhr im Betriebsrestaurant „La Salle am Schloss“ auf dem Zentralgelände der Diakonie Stetten, Schlossberg 4 in Kernen-Stetten.

Die Teilnahme am Infoabend ist kostenfrei. Um Anmeldung bis spätestens Sonntag, 01. Oktober wird gebeten, per Email unter: BOB@diakonie-stetten.de oder telefonisch unter  07151 940- 6000.

Über die Fachstelle BOB -  Beratung ohne Barrieren:

„Beratung ohne Barrieren“ ist die Fachstelle der Diakonie Stetten für Menschen mit Behinderungserfahrungen, die wissen wollen, welche Leistungen sie bekommen können. Seit 2021 berät das Team Menschen mit Behinderungserfahrungen, z.B. Menschen mit Behinderung, Angehörige und Freunde oder rechtliche Vertreter zu Sozialleistungen. Gerade für Sozialleistungen für Menschen mit Behinderung sind oftmals verschiedene Träger zugleich zuständig. Neben individuellen Beratungen und Unterstützung und Begleitung bei der Antragstellung bietet die Fachstelle auch regelmäßige Informationsabende an. Alle Angebote der Fachstelle sind kostenlos. Weitere Informationen unter www.diakonie-stetten.de/bob