• Ludwig Schlaich Akademie

Von zuhause aus live am Unterricht teilnehmen - Wie angehende Erzieherinnen und Erzieher an der LSAK in Coronazeiten lernen

Waiblingen, 12. Januar 2021 - Die Fachschule für Sozialpädagogik an der Ludwig Schlaich Akademie (LSAK) der Diakonie Stetten arbeitet schon länger mit einer Lernplattform, die durch ein virtuelles Klassenzimmer ergänzt wird. Die Dozenten haben die Plattform in den vergangenen Monaten stetig weiterentwickelt, so dass diese für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen großen Mehrwert bietet. Die Rückmeldung der Auszubildenden hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass die Lernplattform inzwischen sehr fortschrittlich ist.

„Beim ersten Lockdown im vergangenen März haben wir die Plattform in einer Nacht- und Nebelaktion mit allem befüllt, was die Auszubildenden brauchen.  Die Lernplattform gibt es bereits seit einiger Zeit, doch wirklich genutzt wurde sie bis zum ersten Lockdown von der Fachschule für Sozialpädagogik kaum. Das war schon eine große Herausforderung“, erzählt Julia Rapp, Dozentin für Sozialpädagogik an der LSAK. Die Dozenten stimmten sich zunächst im Team ab, wie der Unterricht für die Auszubildenden in dieser Situation effektiv vorbereitet werden könnte. „Uns war es wichtig, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu strukturieren“, sagt Dozent Jan Christopher Schmid. Über die Sommerferien arbeiteten die Dozenten weiter intensiv an der Plattform mit ihren Inhalten. „Die Übersicht war zunächst etwas unstrukturiert, das haben uns die Klassen auch zurückgemeldet. Im Laufe der vergangenen Monate haben wir diese methodisch und didaktisch neu aufgebaut. Es gibt jetzt eine klare Ordnerstruktur. In der Bibliothek finden die Auszubildenden zu allen Lernfeldern Literatur, Weblinks, Lehr- und Erklärvideos. Im Kursbereich gibt es für jede Klasse ein Forum, einen Bereich für Organisatorisches und Ordner für aktuelle Arbeitsaufträge sowie Lösungsideen zu den jeweiligen Handlungsfeldern“, erläutert der 35-jährige Diplom Pädagoge. So können sich die Auszubildenden über alle Themen aus dem Lehrplan informieren und diese weiter vertiefen.

In den Wochen vor Weihnachten fand der Unterricht in der LSAK wieder in Präsenz statt. Durch die Möglichkeit der virtuellen Klassenzimmer und der neuen Kameras, werden seit einigen Wochen die Unterrichtsinhalte live aufgezeichnet und können über das virtuelle Klassenzimmer mitverfolgt werden. „Die Übertragung der Unterrichtsinhalte hat sich in der Zwischenzeit als große Unterstützung herausgestellt, so können z. B. auch Auszubildende, die in Quarantäne sind, am Unterrichtsgeschehen teilnehmen“, erklärt Julia Rapp. Auch in Zukunft soll die Lernplattform weiter mit Inhalten der Dozenten befüllt werden: „Die Lernplattform soll nachhaltig sein. Deshalb werden wir die Unterrichtsmaterialien auch in Zukunft hochladen und so den Auszubildenden ermöglichen, jederzeit etwas nachzuarbeiten oder zu vertiefen“.

Ein wirklicher Mehrwert ist, dass die Praxisanleitungen der pädagogischen Kindertageseinrichtungen des ersten Ausbildungsjahres auch einen Zugang zur Lernplattform haben. „Hier können sie sich alle wichtigen Unterlagen und Informationen herunterladen und sind immer auf dem aktuellen Stand. Das erste Anleitungstreffen hat bereits über das virtuelle Klassenzimmer und mit Unterstützung durch selbstgedrehte Videos stattgefunden. Die Rückmeldung hierzu war durchweg positiv“, erzählt Jan Christopher Schmid.

Verena Kempe ist derzeit Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr. Sie ist begeistert von der neuen Lernplattform und dem virtuellen Klassenzimmer: „Man nimmt am Unterricht teil, als wäre man im Raum mit dabei und die Technik ist auch gut verständlich für jemanden, der jetzt vielleicht nicht so viel mit Computern zu tun hat“. Natürlich sei es schöner, im Klassenzimmer mit den Mitschülern zu sitzen, aber in Zeiten von Corona müsse jeder seinen Teil dazu beitragen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Information:

Es gibt noch freie Schulplätze in der PIA-Ausbildung und im Berufskolleg für September 2021!

Wer Interesse hat, kann sich über die Ausbildungsmöglichkeiten, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren der Fachschule informieren. Bitte Mail an katja.gebert@lsak.de oder Telefon 07151 95314680.

Weitere Infos unter www.lsak.de.