• Termine

Vielfältige Aktionen zur Landtagswahl und Heimat Baden-Württemberg - Diakonie Stetten und VHS Unteres Remstal kooperieren bei Projekt

Kernen-Stetten/Waiblingen, 3. Februar 2021 – Die Diakonie Stetten und die VHS Unteres Remstal kooperieren im Rahmen der Easy-Uni bei einem Projekt mit dem Titel „Unsere Heimat Baden-Württemberg und die Landtagswahl 2021“. Die beiden Einrichtungen bieten ein buntes Programm an. Coronabedingt mussten mehrere Veranstaltungen und Aktionen auf digitale Medien umgestellt werden. So wurden z. B. Informationen zur Landtagswahl in Leichter Sprache erarbeitet und es finden Onlineseminare sowie ein Schreibwettbewerb statt.

Am 14. März 2021 ist es wieder soweit: Bürgerinnen und Bürger von Baden-Württemberg wählen ihren Landtag. Schon seit vielen Jahren bietet die Easy-Uni Kurse und Informationsveranstaltungen zur Wahlvorbereitung an. Dieses Mal wurde das Angebot erweitert und das Projektteam, bestehend aus Mitarbeitenden der Diakonie Stetten und VHS Unteres Remstal sowie Freiberuflern, hat sich auch Gedanken zur „Heimat Baden-Württemberg“ gemacht. Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen, die bei den Landtagswahlen 2021 wählen gehen möchten und sich vorher über die Wahl und die Parteien informieren wollen. Ziel ist, dass möglichst viele Menschen wählen gehen. Zudem spricht das Projekt aber auch Interessierte an, die sich mit der Heimat Baden-Württemberg beschäftigen wollen. Im Rahmen des Projekts ist die Plattform www.einfach-waehlen-gehen.de entstanden – ein Portal für Informationen über politische Teilhabe und Wahlen. Daneben sind dort Informationen über Baden-Württemberg und die verschiedenen Aktionen zu finden.

„Zur Vorbereitung auf die Landtagswahl im März stellen wir Informationsmaterial in Leichter Sprache bereit. Ergänzend dazu gibt es Gebärdenvideos, ein Onlineseminar mit dem freiberuflichen Dozenten für politische Bildung, Jürgen Lutz, sowie ein Online-Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Willi Halder“, berichtet Carolina Mähner, Ansprechpartnerin in der Fachstelle Erwachsenenbildung der Diakonie Stetten. Das Online-Gespräch ist ein Ersatz für den Landtagsbesuch, der aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss. Zudem finden sich auf der Webseite laufend aktualisierte Informationen zum Thema „Unsere Heimat Baden-Württemberg“. Einer der Höhepunkte des Programms ist ein Schreibwettbewerb zum Thema „Heimat – Was ist das?“, bei dem bis zum 11. April 2021 Texte eingereicht werden können. Dabei erhalten Interessierte auch Tipps zum Schreiben von der freiberuflichen Lektorin und Schreibpädagogin Beate Fischer. „Bei unserem Wettbewerb gibt es nur Gewinner, weil schreiben Spaß macht, und Preise für diejenigen, deren Texte die Jury auswählt. Unser Wettbewerb ist offen für alle, die Baden-Württemberg gut kennen. Dabei kann Heimat viel sein, z. B. ein Geruch einer frischen Brezel beim Bäcker oder einer frisch gemähten Wiese. Die Autoren können über sich schreiben, Gedichte über die Heimat verfassen oder auch Heimatkrimis und Heimatliebesgeschichten einreichen“, erklärt Beate Fischer im Onlinevideo, das auf der Plattform zu sehen ist.

Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, Pfarrer Rainer Hinzen, befürwortet die Kooperation mit der VHS und den Ausbau der Informationsangebote in den vergangenen Jahren: „In der Diakonie Stetten setzen wir uns schon seit vielen Jahren für die politische Bildung von Menschen mit Behinderungen ein. In den letzten Jahren haben wir das Angebot immer weiter ausgebaut und beziehen Menschen mit Behinderungen aktiv in die Gestaltung von Mitmachangeboten ein. Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderungen darin unterstützt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden und dadurch an der Wahl teilhaben können“. Auch die Leiterin der VHS Unteres Remstal, Dr. Stefanie Köhler, begrüßt die Kooperation mit der Diakonie Stetten sowie das Projekt: „Politische Bildung ist uns als VHS sehr wichtig. Sie ist unsere Aufgabe und wir erfüllen sie auch sehr gerne. Dafür haben wir dieses Projekt mithilfe des Sozialministeriums auf die Beine gestellt. Wir finden es wichtig, dass alle Menschen sich an der Wahl beteiligen können. Der erste Schritt ist zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Dann können wir wählen gehen“.

Information:

Alle Informationen über das Projekt, Videos und Mitmachangebote sind auf der Webseite www.einfach-waehlen-gehen.de zu finden. Anmeldungen für das Online-Seminar mit Jürgen Lutz am 10. Februar 2021 um 19 Uhr und das Online-Gespräch mit Willi Halder am 25. Februar von 17 bis 18.30 Uhr sind ab sofort unter Info-Wahlen-FABIAN@diakonie-stetten.de möglich.