• Alexander-Stift

Übung: Alle Personen gerettet, Brand gelöscht

Lauffen, 9. September 2023: Bei ihrer Jahreshauptübung 2023 zeigte die Freiwillige Feuerwehr Lauffen, was sie kann. Sie trainierte im Alexander-Stift Lauffen im Generationenquartier Bismarckstraße einen Brand im Behandlungsraum im 1. Obergeschoss: Zwei Personen riefen zu Übungszwecken aus dem 1. und 2. Obergeschoss um Hilfe, zwei weitere galten als vermisst.

Mit Atemschutztrupps rückte die Feuerwehr übungshalber ins Gebäude vor. Sie rettete die Person am Fenster im 2. OG über die Drehleiter und positionierte einen so genannten Sprungretter. Die Person aus dem 1. OG brachten die Feuerwehrleute über eine tragbare Leiter in Sicherheit. Die Feuerwehr "fand" auch die Vermissten und führte sie mit Brandfluchthauben (siehe Foto) über das Treffenhaus ins Freie. Ein Überdrucklüfter kam zur Entrauchung des Gebäudes zum Einsatz. Mit dabei war auch der Brandschutzbeauftragte der Diakonie Stetten Marc Müller, der alles im Blick hatte und der DRK Ortsverein, der für die "geretteten" Menschen bereitstand. Auch die ordentliche Dokumentation und Meldung an die Leitstelle wurden geübt.
Am Schluss bedankten sich Bürgermeisterin Sarina Pfründer und Kommandant Peter Link bei der Bürgerschaft für das große Interesse und beim Seniorenzentrum des Alexander-Stift für die tolle Mitarbeit.

Klicken Sie für weitere Informationen hier