• Termine

Über den Geruch einer Brezel oder einen bestimmten Ort - Inklusiver Schreibwettbewerb zum Thema Heimat

Kernen-Stetten/Waiblingen, 16. Februar 2021 – Im Rahmen des Kooperationsprojekts der Diakonie Stetten und der VHS Unteres Remstal zum Thema „Unsere Heimat Baden-Württemberg und die Landtagswahl 2021“ findet aktuell ein landesweiter Schreibwettbewerb statt. Interessierte Autorinnen und Autoren sind aufgerufen, sich Gedanken zu ihrer Heimat zu machen und ihre Texte jeglichen Genres bis spätestens 11. April 2021 einzureichen.

Einer der Höhepunkte des vielfältigen Programms zur politischen Bildung ist ein Schreibwettbewerb zum Thema „Heimat – Was ist das?“, bei dem bis zum 11. April 2021 Texte eingereicht werden können. Dabei erhalten Interessierte auch regelmäßig Tipps zum Schreiben von der freiberuflichen Lektorin und Schreibpädagogin Beate Fischer. Die Schreibtipps können auf der Webseite www.einfach-waehlen-gehen.de eingesehen werden. „Bei unserem Wettbewerb gibt es nur Gewinner, weil schreiben Spaß macht, und Preise für diejenigen, deren Texte die Jury auswählt. Unser Wettbewerb ist offen für alle, die Baden-Württemberg gut kennen. Dabei kann Heimat vieles sein, z. B. der Geruch einer frischen Brezel beim Bäcker oder einer frisch gemähten Wiese. Die Autoren können über sich schreiben, Gedichte über die Heimat verfassen oder auch Heimatkrimis und Heimatliebesgeschichten einreichen“, erklärt Beate Fischer im Onlinevideo, das auf der Plattform zum Kooperationsprojekt zu sehen ist.

Die inklusive Jury des Schreibwettbewerbs besteht aus fünf Mitgliedern: Beate Fischer leitet als freiberufliche Lektorin den Schreibwettbewerb und ist gleichzeitig in der Diakonie Stetten für das Projekt zuständig. „Ich wollte schon immer mal einen Schreibwettbewerb organisieren. Ich lese und schreibe gerne und bin gespannt auf die Texte“, sagt Beate Fischer. „Als Kulturwissenschaftlerin sehe ich beim Thema ´Heimat´ ein großes Spektrum an literarischen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Schreiben und Lesen gehört zu meinen täglichen Aufgaben und ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich vielen Texte, die uns erreichen werden“, sagt die stellvertretende Pressesprecherin der Diakonie Stetten und Jurymitglied Hannah Kaltarar. Auch Seher Gönül, die im Ambulant Betreuten Wohnen der Diakonie Stetten lebt und in einer Wohngruppe der Diakonie Stetten arbeitet, gehört zur Jury des Wettbewerbs: „Ich lese und schreibe gerne und freue mich deshalb, dass ich in der Jury des Schreibwettbewerbs dabei sein kann“. Zu den weiteren Mitgliedern der Jury gehören der ehemalige Oberstudiendirektor und Leiter des Remstal-Gymnasiums Hans-Joachim Strauss aus Strümpfelbach sowie Anke Witgenfeld vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Stadtmarketing der Stadt Weinstadt. „Ich gehe gerne mit Texten um und das Thema Heimat und Wahlen liegt mir besonders, da ich mich aufgrund meines Studiums für Geschichte interessiere. Außerdem bin ich in der Diakonie Stetten geboren“, erzählt Hans-Joachim Strauss, der auch im Beirat der VHS Unteres Remstal ehrenamtlich mitarbeitet. Im Beirat der VHS ist auch Jurymitglied Anke Witgenfeld: „Da ich ein sehr kreativer Mensch und interessiert an meinem Umfeld und Kultur bin, bin ich gespannt auf die kreativen Köpfe, die ihre Texte einreichen werden“.

Menschen jeglichen Alters, mit und ohne Behinderung, sowie Autorinnen und Autoren, die Baden-Württemberg gut kennen, können am Schreibwettbewerb teilnehmen. Ob ein bestimmter Ort, die Familie, der Verein, ein Haustier, ein Lied, ein Geruch oder ein Geräusch – die Verfasser der Texte sind völlig frei und können ihre Gedanken in unterschiedlichen Textformen zum Ausdruck bringen. Der Text darf höchstens 8000 Zeichen umfassen und sollte in deutscher Sprache verfasst sein. Alle Geschichten werden nach Einsendeschuss auf der Webseite des Schreibwettbewerbs veröffentlicht. Für die besten drei Geschichten gibt es Sonderpreise.

Information:

Alle Informationen über den Schreibwettbewerb sowie laufend aktualisierte Schreibtipps sind auf der Webseite www.einfach-waehlen-gehen.de zu finden. Texte jeglicher Art können bis 11. April eingereicht werden unter schreibwettbewerb@vhs-unteres-remstal.de oder per Post an VHS Unteres Remstal, z. Hd. Ulrike Herbrich, Bürgermühlenweg 4, 71332 Waiblingen.