• Termine

Torwiesenschule lädt ein zum Tag der offenen Tür - Infos und Mitmach-Aktionen am Samstag, 28. Januar

Stuttgart-Heslach, 24. Januar 2023 – Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 28. Januar von 14 bis 17 Uhr geben Lehrer und Schüler Einblicke ins vielfältige Schulleben und informieren über das inklusive Unterrichts-Konzept für Schüler mit und ohne Behinderung.

Die Torwiesenschule in Trägerschaft der Diakonie Stetten vereint an ihrem Standort in der Vogelrainstraße in Stuttgart-Heslach drei Schularten unter einem Dach: eine Grundschule, eine Realschule und ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang Geistige Entwicklung). Der Schule ist auch ein inklusiver Hort angeschlossen.

Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 28. Januar erhalten interessierte Eltern und ihre Kinder einen Einblick in das Schulleben und können sich über das inklusive Unterrichts-Konzept der Torwiesenschule informieren. Von 14 bis 17 Uhr gibt es neben Einblicken in die Klassenräume auch zahlreiche Mitmach-Aktionen und Präsentationen. Zwischen 14.30 und 16 Uhr starten Führungen durch die Räumlichkeiten. Die Schüler-Musikgruppe „open music“ und der Schulchor treten ab 15.15 Uhr in der Aula auf. Im Sportraum können Kinder die Bewegungslandschaft erkunden. Die SMV stellt sich vor und der Förderverein der Torwiesenschule informiert über seine Arbeit. Die Schülerfima verkauft Apfelsaft und Punsch. Eltern beraten interessierte Eltern und bewirten die Gäste in der Kantine mit Kaffee und Kuchen.

Die Torwiesenschule befindet sich in der Vogelrainstr. 27 in Stuttgart-Heslach (U-Bahn-Haltestelle „Vogelrain“, Bus-Linie 92).

Hintergrund zum inklusiven Konzept

Die Vision einer inklusiven Schule, in der Kinder mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich gemeinsam lernen, wird im Schulleben auf vielfältige Weise verfolgt. Von den gemeinsamen Unterrichtselementen und von der übersichtlichen Schulgröße mit kleinen Klassen profitieren alle Schüler.  Sabine Aab, die den Realschulzweig der Torwiesenschule leitet, berichtet von ihren Erfahrungen: „Die ruhige Unterrichtsatmosphäre bei uns und die individuellen Fördermöglichkeiten kommen auch unseren Schülern ohne Behinderung zugute. Weil wir eine kleine Schule sind können wir alle im Blick haben. Und man merkt, dass unsere Realschüler sozial sehr kompetent sind. Alle lernen voneinander Rücksichtnahme. Gerade Schüler mit Mobbingerfahrung, die zu uns kommen blühen bei uns richtig auf.“

Weitere Infos zur Torwiesenschule gibt es unter www.torwiesenschule.de. Wer am 28. Januar keine Zeit hat, zum Tag der offenen Tür zu kommen findet unter dieser Adresse ausführliche Infos. Die verschiedenen schulischen Angebote werden mithilfe von Infovideos vorgestellt. U.a. ist dort auch eine virtuelle Führung durch das Schulgebäude zu finden.