• Alexander-Stift

Tierisch guter Besuch im Alexander-Stift in Hegnach und Kirchberg

Leuchtende Augen, lachende Gesichter und Erinnerungen aus der Kindheit: Der Besuch von den Pony-Damen Anita und Happy sorgte im Gemeindepflegehaus in Hegnach und Kirchberg für große Begeisterung. Es wurde gestreichelt, getätschelt und in Erinnerungen geschwelgt. Die Aktion entstand im Rahmen eines sozialen Projektes mit dem tiermedizinischen Labor Idexx aus Kornwestheim.

Gespannt warteten die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Ankunft der beiden Pony-Stuten vor dem Gemeindepflegehaus in Waiblingen-Hegnach und in Kirchberg. Sie alle hatten sich schon früh morgens im Außenbereich versammelt, um die Tiere zu begrüßen. Anfangs noch etwas zögerlich, streckten sie den Tieren mit Begeisterung kleine Apfelschnitze und Karotten entgegen. Dann war das Eis gebrochen. Genüsslich und ganz in Ruhe kauen die Ponys auf ihren Leckerbissen und holen sich dabei die eine oder andere Streicheleinheit ab. „Die zwei sind den Umgang mit Menschen gewohnt“, erzählt Selina Bürkle, die Besitzerin von Anita und Happy.  Mehr noch: Die beiden Ponys seien auch oft auf Pferdemärkten und Turnieren unterwegs oder würden von Kindern geritten werden. Deshalb habe sie schon lange die Idee gehabt, in den Seniorenzentren und Gemeindepflegehäusern vorbei zu kommen. Ihr Arbeitgeber, das tiermedizinische Labor Idexx aus Kornwestheim unterstützte sie dabei. Jedes Jahr wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort ein freier Tag ermöglicht, um soziale Projekte oder ehrenamtliche Aktionen zu unterstützen.

Mit Erfolg: Stolz erzählen die Bewohnerinnen und Bewohner von ihrer Kindheit, den eigenen Haustieren oder dem Alltag in der Landwirtschaft. Die Augen leuchten und die Freude ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Auch Agnes Thiele, Haus- und Pflegedienstleitung, ist von der positiven Wirkung der Tiere überzeugt: „Tiere gehen wertfrei und ohne Vorurteile auf Menschen zu. Sie akzeptieren einfach jeden, so wie er ist“, sagt sie.