Theologiestudenten aus Oman zu Gast in der Diakonie Stetten

Acht muslimische Theologiestudenten aus dem Sultanat Oman waren im Rahmen eines Austauschprogramms einen Tag lang zu Gast in der Diakonie Württemberg.

Im Rahmen ihres Diakonie-Studientags haben sie auch Wohneinrichtungen der Diakonie Stetten für Menschen mit Behinderung in Stuttgart besucht:  die neue Wohngemeinschaft in Stuttgart-Giebel und das nahe gelegene Wohnhaus in Stuttgart-Bergheim. Gisbert Stöppler, Koordinator der Diakonie Stetten für neue Wohnprojekte in Stuttgart, berichtete von den positiven Erfahrungen mit dem inklusiven Konzept der neuen Wohngemeinschaften.

Mithilfe des Konzepts können Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in einer ganz normalen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus  leben, Teilhabe erfahren und ihren Alltag nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst vor Ort im Stadtteil kann die notwendige Assistenz rund um die Uhr gewährleistet werden.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den Erfahrungen und von den persönlichen Begegnungen mit den Menschen vor Ort.

Gemeinsames Mittagessen der Besuchsgruppe mit Klienten und Mitarbeitenden im Wohnhaus Solitudestraße in Stuttgart-Bergheim
Die Besuchergruppe aus dem Sultanat Oman mit Dr. Birgit Dinzinger vom Diakonischen Werk Württemberg und Pfarrer Heinrich Georg Rothe, dem Islambeauftragten der ev. Landeskirche in Württemberg.