Teilhabe unterstützen – Großzügige Spende der Glöckle Gruppe - Spendenübergabe in Wohngemeinschaft in Fellbach

Fellbach, 19. Januar 2022 – Es ist längst Tradition bei der Glöckle-Gruppe: Jedes Jahr unterstützt die Firmengruppe aus Bad Cannstadt ein regionales soziales Projekt. Wie schon im Vorjahr fiel die Wahl auf die Diakonie Stetten. Der fünfstellige Betrag wird für verschiedene Zwecke eingesetzt.

Bei den Wohngemeinschaften des Fellbacher Projektes „Wohnen für alle“ stehen Balkonmöbel und Sonnenschirme ganz oben auf der Wunschliste. Die angemieteten Wohnungen bieten junge Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, ein in hohem Maße selbstbestimmtes Leben zu führen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir nun die sehnlichst erwünschte Balkonausstattung kaufen können. Alle freuen sich schon jetzt auf die wärmere Jahreszeit und die Aussicht, den Balkon ausgiebig genießen zu können“, erzählte die Wohnverbundsleiterin der Diakonie Stetten Beate Bahle-Eberling während des Besuchs von Axel Glöckle, Gesellschafter der Glöckle-Gruppe, in einer der Wohngemeinschaften. Bei einer Tasse Kaffee nutzte er die Gelegenheit, die Bewohner kennenzulernen und sich vor Ort zu informieren.

Auch eine weitere Neuanschaffung kam dabei zur Sprache: Schon lange würden die jungen Leute kleinere handwerkliche Tätigkeiten in den Wohnungen gern selbst erledigen, ohne einen Dienstleister in Anspruch nehmen zu müssen. Bislang fehlte es dafür an den nötigen Geräten: Akku-Schrauber, Bohrmaschine und Werkzeugkasten – künftig steht die geeignete Ausrüstung zur Verfügung und dem Do-It-Yourself nichts mehr im Wege.

Ein weiterer Teil der gespendeten Summe kommt den Bewohnern der Appartementanlage des Kommunalen Wohnverbundes Bad-Cannstatt der Diakonie Stetten zugute. Für eine alltägliche Freizeitgestaltung wie den Besuch eines Fußballspieles, eines Kinos oder für einen Wochenendausflug ist oft schlicht kein Geld da.

Axel Glöckle freut sich, auch hier etwas beitragen zu können: „Es sollte nicht nur eine Vision sein, dass Menschen mit Behinderung ihren Platz inmitten der Gesellschaft haben, sondern – wie das Beispiel der Wohngemeinschaften zeigt – auch tatsächlich realisiert werden. Ich finde es beeindruckend, mit welchem Engagement die Mitarbeiter der Diakonie Stetten alles dafür tun, dass die Bewohner sich ihren Traum von der eigenen Wohnung und von echter Teilhabe erfüllen können.“ Jelena Fazio, Unternehmenskooperationen und Stiftungen, Diakonie Stetten und Beate Bahle-Eberling bedankten sich herzlich für die großzügige Spende. „Die Diakonie Stetten bietet regelmäßig vielfältige Projekte für Unternehmen und Unterstützer an, die gefördert und unterstützt werden können, auch regional“, betonte Jelena Fazio.