Team-Work zum Glück der VfB-Fans - Mitarbeitende der Remstal Werkstätten befüllen und verpacken erneut den Fan-Adventskalender des VfB Stuttgart

Waiblingen/Stuttgart, 04. November 2022 – Der Adventskalender des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart wird auch in diesem Jahr von Mitarbeitenden der Remstal Werkstätten in Waiblingen konfektioniert. Drei dieser mit Fan-Artikeln befüllten Kalender im VfB-Wappenformat überreichte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat kürzlich den Bewohnern der ersten inklusiven WG in Stuttgart

Nach dem gelungenen Auftakt der Kooperation im vergangenen Jahr fiel es den VfB-Verantwortlichen leicht, den Konfektionierungs-Auftrag auch in diesem Jahr an die eingespielte Arbeitsgruppe der Remstal Werkstätten in Waiblingen zu vergeben. Zumal es in der Werkstatt Waiblingen einige Mitarbeitende mit Behinderung oder psychischer Erkrankung gibt, deren Fußballherz für den Stuttgarter Bundesligisten schlägt.

Der Auftrag ist zudem eine willkommene und interessante Abwechslung für die 15 Frauen und Männer der Werkstatt-Arbeitsgruppe, die sich ansonsten auf Bürodienstleistungen und Versandaufträge für interne Kunden und verschiedene Firmen spezialisiert hat. „In diesem Jahr haben wir uns schon sehr frühzeitig auf den Auftrag vorbereitet und gemeinsam Pläne für den Ablauf erstellt.“ berichtet Arbeitserzieherin Andrea Weimer, die die Arbeitsgruppe leitet. „Unseren Mitarbeitenden macht das Befüllen der Adventskalender viel Spaß. Es ist ein sehr lebendiges und schönes Arbeiten, auch weil dieses Mal das Team-Work eine wichtige Rolle spielt.“

Das Verpackungs-Team hat laut Weimer eigens für den Auftrag eine Verpackungsstraße mit insgesamt fünf Stationen eingerichtet. „An jeder Station sind jeweils zwei Mitarbeitende mit dem Verpacken und Befüllen beschäftigt.“ erläutert Weimer. „Damit der Ablauf stimmt und auch alle Fan-Artikel hinter den richtigen Türchen landen, müssen sie sich gut absprechen.“

Die bereits Mitte Oktober gestartete Verpackungsarbeit kommt unter diesen Vorzeichen gut voran. In der kommenden Woche wird der VfB bereits die dritte Charge der Kalender-Artikel anliefern lassen. Und Mitte November soll der Auftrag abgeschlossen sein, damit die Kalender rechtzeitig vor dem 1. Dezember bei den VfB-Fans ankommen.

Vier dieser VfB-Fans wohnen in der neugegründeten inklusiven Wohngemeinschaft der Diakonie Stetten für Menschen mit und ohne Behinderung in Stuttgart-Rot. Schon vor einigen Tagen konnten sie sich über ein Kalenderexemplar in Form eines VfB-Wappens freuen – noch dazu überreicht von einem prominenten Besucher. Die WG-Gründer Tim, Jakob und Yannik, drei junge Männer mit Down-Syndrom, und ihre Mitbewohnerin Felizia staunten nicht schlecht, als VfB-Sportdirektor Sven Mislintat höchstpersönlich vorbeischaute, um jedem von ihnen einen Kalender zu schenken – inklusive Gelegenheit für ein Original-Autogramm auf dem VfB-Trikot, Smalltalk über die aktuelle Tabellen-Situation und eine kleine Foto-Session.

Ein Termin der angenehmen Sorte für Mislintat, dem das soziale Engagement des Bundesliga-Vereins und die Kooperation mit der Diakonie Stetten sehr wichtig sind: „Die Remstal Werkstätten machen einen super Job für uns. Der Adventskalender kommt bei unseren Fans sehr gut an. Und die Wohngemeinschaft hier ist ein prima Beispiel für gelungene Inklusion. Lauter gute Gründe für mich, um vor Ort mal vorbeizuschauen und den WG-lern hier eine kleine Freude zu machen.“

Die Adventszeit kann also kommen – für die Bewohner der inklusiven WG in Stuttgart und für die VfB-Fans in aller Welt.