SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender Stoch auf Informationsbesuch in der Diakonie Stetten - Gemeinsamer Austausch über aktuelle Themen

Kernen-Stetten, 05. August 2021 – Beim Besuch im Rahmen seiner Sommertour tauschte sich der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD, Andreas Stoch, begleitet von SPD-Bundestagskandidat Urs Abelein und Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch, mit dem kaufmännischen Vorstand Dietmar Prexl und dem Verwaltungsratsvorsitzenden Hans-Peter Ehrlich über aktuelle Themen aus.

Dietmar Prexl und Hans-Peter Ehrlich, der selbst SPD-Mitglied ist, nutzten die Gelegenheit, um mit den SPD-Politikern über Themen ins Gespräch zu kommen, die die Diakonie Stetten derzeit beschäftigen. Inhalt des Gesprächs waren u.a. die Belastungen durch die Corona-Krise, sowohl im Hinblick auf die Klienten und die Mitarbeitenden, als auch in finanzieller Hinsicht. Dietmar Prexl informierte, dass die Bemühungen um eine Erstattung der coronabedingten Mehrkosten aus dem Jahr 2020 durch die zuständigen Kostenträger immer noch andauern.

Weitere Themen des Austauschs waren die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum und die besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes.

Auf einem kurzen gemeinsamen Rundgang über das Diakonie-Gelände gab es Gelegenheit, über die verschiedenen Anknüpfungspunkte zwischen Diakonie Stetten und Gemeinde Kernen zu informieren, wie zum Beispiel über den Schlosspark, der aus Anlass der Remstalgartenschau 2019 für eine inklusive Nutzung gemeinsam umgestaltet wurde