Sparda-Bank Waiblingen spendet 2.500 Euro an Kreative Werkstatt der Diakonie Stetten - Mitarbeiter der Sparda-Bank erhalten Einblicke in die künstlerische Arbeit.

Waiblingen, 09.07.2021 - Die Sparda-Bank spendet mittlerweile das vierte Mail seit 2017 an die Diakonie Stetten. Jedes Mal werden bewusst besondere Projekte ausgewählt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Kreative Werkstatt. Filialleiter Dominik Voss und Kundenberaterin Sabine Reiber nutzten die Gelegenheit und besuchten die Kreative Werkstatt.

Dominik Voss, Filialleiter in Waiblingen und Kundenberaterin Sabine Reiber überreichten diese Woche einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an Thomas Grabert und Andrea Ebner, den beiden Leitern der Kreativen Werkstatt und Jelena Fazio, zuständig für Unternehmenskooperationen bei der Diakonie Stetten. Seit mehreren Jahren wählt die Sparda-Bank bewusst besondere Projekte der Diakonie Stetten aus und fördert diese. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Kreative Werkstatt. Sabine Reiber und Dominik Voss überbrachten den Scheck persönlich. Thomas Grabert führte durch das Atelier und erzählte von der Arbeit mit den Künstlern. Auch einer der Stettener Künstler, Uwe Kächele, war anwesend.

Die Waiblinger Fast-Nachbarn - die Filiale der Sparda-Bank in Waiblingen befindet sich in der Bahnhofstraße nur wenige Gehminuten von der Kreativen Werkstatt in der Oppenländerstraße entfernt, waren beeindruckt vom kreativen Output der Künstler und der künstlerischen Atmosphäre der Atelierräume. Dort arbeiten die Künstler mit verschiedenen Kreativtechniken an ihren Werken. Sie haben oft ein jeweils ganz eigenes individuelles künstlerisches Metier – so erstellt Künstler Martin Koch regelmäßig so genannte „Denkmäler“ mit selbst gesammelten Objekten, jüngst ein Corona-Denkmal. Sein Kollege Uwe Kächele ist hingegen leidenschaftlicher Maler – andere Künstler*innen arbeiten mit Ton oder gestalten farbenfrohe Werke mit unterschiedlichsten Materialien. Jelena Fazio und Thomas Grabert bedankten sich herzlich für die großzügige Spende, die gezielt die Kreative Werkstatt als Projekt fördert. „Die Diakonie Stetten bietet regelmäßig vielfältige Projekte für Unternehmen und Unterstützer an, die gefördert und unterstützt werden können, auch regional“, betonte Jelena Fazio.