Schutz vulnerabler Personen muss auf alle Schultern verteilt werden! Diakonie Stetten fordert in einem neuen offenen Brief, die einrichtungsbezogene Impfpflicht auszusetzen

Kernen-Stetten, 01. September 2022 – Die jüngst vorgestellten Pläne der Bundesregierung zum Pandemieschutz lassen im Hinblick auf die Umsetzung einige Fragen offen. Unklar bleibt insbesondere, wie mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht weiter verfahren wird. Die Diakonie Stetten sieht sich angesichts der anhaltenden Belastungen für ihre Mitarbeitenden und der andauernden Ungleichbehandlung erneut veranlasst, in einem offenen Brief die Aussetzung dieser höchst umstrittenen Maßnahme zu fordern.

In dem neuen offenen Brief an Bundestagsabgeordnete aus der Region und an die Bundesminister Lauterbach und Heil zeigen sich die Vorstände Pfarrer Rainer Hinzen und Dietmar Prexl verwundert über Stimmen, die sich für eine Verlängerung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht aussprechen. Sie erneuern ihre dringende Forderung, diese auszusetzen, um schwerwiegende Folgen für die betroffenen Einrichtungen und die dort betreuten Menschen zu verhindern.

Nach mittlerweile zweieinhalb Jahren Pandemie sei für die stark erschöpften Mitarbeitenden immer noch keine Entspannung oder Erholung in Sicht. Die zahlreichen Infektionen im Zuge der Sommerwelle würden der Diakonie Stetten schwer zu schaffen machen und, ähnlich wie in den Krankenhäusern, zu massiven Personalausfällen führen. Die sehr hohe Impfquote der Mitarbeitenden könne dies angesichts der hochansteckenden Omikron-Variante nicht verhindern, zumal weder betreute Personen noch Besucher der Impfpflicht unterliegen und allgemeine Schutzmaßnahmen weitgehend aufgehoben seien. Neben den anhaltend hohen Belastungen in der direkten Betreuung und Pflege seien die Mitarbeitenden zudem mit bürokratischen Zusatzaufgaben belastet.

Die beschriebenen Umstände führten zu Enttäuschung und Frust bei den Mitarbeitenden und teilweise auch schon zu Kündigungen. Die derzeitigen Signale aus der Politik würden in dieser angespannten Situation nicht als fürsorglicher Schutz vulnerabler Gruppen, sondern als aktionistische Zusatzbelastung empfunden. Neben dem politischen Festhalten an der Impfpflicht verstärke auch das von der Bundesregierung für den Herbst angekündigte Corona-Maßnahmen-Paket den Eindruck, dass die Mitarbeitenden in der Pflege und Betreuung weiter die Hauptlast beim Schutz vulnerabler Personengruppen tragen sollen, während der Allgemeinheit wenig Einschränkungen zugemutet werden.

Die Vorstände beschließen ihren dringenden Appell an die Politik zusammenfassend mit den Forderungen: „Sorgen Sie dafür, dass die organisatorische und bürokratische Mehrbelastung der Einrichtungen nachhaltig reduziert wird! Verteilen Sie die Last des Schutzes vulnerabler Personengruppen auf alle Schultern! Eine einseitige Belastung der Pflege- und Betreuungskräfte in den Eingliederungshilfeeinrichtungen und in den Pflegeheimen darf es nicht geben! Setzen Sie die einrichtungsbezogene Impfpflicht aus! Sehen Sie von einer weiteren Verlängerung des umstrittenen Gesetzes über den 31.12.2022 hinaus ab!“

Offener Brief an die Bundespolitik vom 31. August 2022