• Alexander-Stift

Schließung Pflegeheim in Berglen-Oppelsbohm

Am Freitag, 04.08.2023, sind unsere letzten Bewohner*innen aus dem Pflegeheim ausgezogen.

Einige der Bewohner*innen sind in andere Alexander-Stift-Häuser umgezogen, wenige sind zu anderen Trägern gewechselt. Unsere Mitarbeitenden hatten sie bei der Suche nach einem anderen Pflegeplatz sowie beim Umzug tatkräftig unterstützt. Auch alle Mitarbeitenden arbeiten nun in anderen Einrichtungen des Alexander-Stifts. „Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitenden, Bewohner*innen, Angehörigen und Vermieter*innen für ihre Geduld, ihre Flexibilität und ihr Verständnis“, sagt Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts. „Es war eine schwierige Situation. Wir hätten es uns anders gewünscht, aber der Personalmangel hat uns zu diesem Schritt gezwungen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Alternativen wurden in den vergangenen Jahren mehrmals sorgfältig geprüft. Wir haben zahlreiche Maßnahmen zur Personalgewinnung durchgeführt, zum Beispiel Radiospots, Anzeigen, ein Pressetermin mit einem für das Alexander-Stift geschriebenen Song, Videoaufnahmen und Aushänge von Mitarbeitenden vor Ort und Vieles mehr. Leider ohne nennenswerten Erfolg.“