• Termine

Richtig vererben an Erben mit Behinderung - Fachstelle „BOB“ lädt ein zum Infoabend zum Thema „Behindertentestament“ am 27. April

Kernen-Stetten, 18. April 2023 – Die Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ der Diakonie Stetten lädt am Donnerstag, 27. April um 19 Uhr ein zu einem Infoabend rund um das Thema Vererben an Erben mit Behinderung. Der Infoabend ist kostenfrei und findet im Betriebsrestaurant „La Salle“ in Stetten statt.

Seit mehr als einem Jahr berät das Team von „Beratung ohne Barrieren“ (BOB) rund um die verschiedenen Sozialleistungen für Menschen mit Behinderung. Zu Themen, die in der Beratung immer wieder auftauchen, werden zusätzlich öffentliche Informationsveranstaltungen angeboten, zu denen auch externe Referenten geladen werden. Der nächste Infoabend beschäftigt sich mit dem Thema „Behindertentestament“.

Ein sogenanntes „Behindertentestament“ verfassen Angehörige, zumeist Eltern behinderter Kinder, um zu erreichen, dass ein Erbe mit Behinderung vom Erbe tatsächlich profitiert und eine Absicherung erhalten kann.

Beim Infoabend klärt Martin Grüninger, juristischer Referent beim Diakonischen Werk Württemberg, darüber auf, was es beim Vererben an Erben mit Behinderung zu beachten gilt und erläutert, welche Möglichkeiten es gibt, einen Menschen mit Behinderung testamentarisch abzusichern.

Der Infoabend findet statt am Donnerstag, dem 27. April 2023 um 19 Uhr im Betriebsrestaurant „La Salle am Schloss“ auf dem Zentralgelände der Diakonie Stetten, Schlossberg 4 in Kernen-Stetten.

Anmeldungen sind möglich per Email unter: BOB@diakonie-stetten.de oder telefonisch unter: 07151 940- 6000. Die Teilnahme am Infoabend ist kostenfrei.

Über die Fachstelle BOB -  Beratung ohne Barrieren:

„Beratung ohne Barrieren“ ist die Fachstelle der Diakonie Stetten für Menschen mit Behinderungserfahrungen, die wissen wollen, welche Leistungen sie bekommen können. Seit 2021 berät das Team Menschen mit Behinderungserfahrungen, z.B. Menschen mit Behinderung, Angehörige und Freunde oder rechtliche Vertreter zu Sozialleistungen. Gerade für Sozialleistungen für Menschen mit Behinderung sind oftmals verschiedene Träger zugleich zuständig. Neben individuellen Beratungen und Unterstützung und Begleitung bei der Antragstellung bietet die Fachstelle auch regelmäßige Informationsabende an. Alle Angebote der Fachstelle sind kostenlos.

Weitere Informationen unter www.diakonie-stetten.de/bob