• Alexander-Stift

Richtfest für das neue Generationenquartier in Lauffen am Neckar

Lauffen a.N., 22. Juli 2021 - Beim Richtfest für das neue Generationenquartier Bismarckstraße feierten die Gäste einen wichtigen Baustein auf dem Weg zur Fertigstellung. Ein neues Seniorenzentrum des Alexander-Stifts ist Teil dieses Projektes. Ende 2022 ist die Eröffnung geplant. Die Cafeteria im Haus soll dann als Treffpunkt und Begegnungscafé für die Quartiersbewohner dienen.

„Das war der erste Streich, der zweite folgt zugleich“, begrüßt Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger die anwesenden Gäste auf der Baustelle. Die Erklärung auf das Zitat aus dem Klassiker „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch folgt direkt danach: Schon vor wenigen Tagen hatte er ein ähnliches Mehrgenerationen-Projekt begleiten dürfen. Umso mehr freue er sich nun, dass es auch in der Bismarckstraße mit großen Schritten vorangeht. In dem neuen Generationenquartier entsteht aktuell eine großzügige Anlage bestehend aus Kindergarten, fünf Mietappartements für Junges Wohnen, einem Seniorenzentrum und 12 Betreuten Wohnungen. Das eingegliederte Seniorenzentrum wird zukünftig vom Alexander-Stift betrieben.

„In meinen Augen ist dieses Projekt ein ganz wertvoller Gewinn für alle, die hier leben und arbeiten werden“, betont Carmen Klump, stellvertretende Geschäftsführung des Alexander-Stifts.

„Auf diesem Gelände treffen Alt und Jung aufeinander. Wir schaffen Raum für Begegnungen, die Generationen wieder näher zusammen rücken lassen“, sagt sie. Im Seniorenzentrum stehen den Bürgern mit Pflegebedarf in und um Lauffen zukünftig 45 rollstuhlgerechte Einzelzimmer in der stationären Kurzzeit- und Dauerpflege, verteilt auf drei Wohnbereiche im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss, zur Verfügung. Jeder Wohnbereich ist mit einem großen Wohn- und Speiseraum und einer Küche ausgestattet, in der täglich frisch gekocht wird. Im zweiten Obergeschoss stehen zudem 17 pflegenahe Wohnungen für „Betreutes Wohnen Plus“ zur Verfügung. „Ich bin mir sicher, dass wir in diesen Wänden ganz viele besondere Momente erleben dürfen“, so Carmen Klump.

Bauherr bzw. Generalübernehmer des Generationenquartiers ist die FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH aus Dossenheim. Geschäftsführer Matthias Günther freut sich, dass nach den vergangenen Monaten wieder ein Richtfest stattfinden kann. „Natürlich haben wir den Teilnehmerkreis aufgrund der aktuellen Situation klein halten müssen“, sagt er. Doch dafür werde das Eröffnungsfest umso größer gefeiert kündigt Günther an. In seinem Grußwort richtet er seinen Dank an das gesamte Team aus Handwerkern, Fachplanern, Architekten und Investoren.

Die Eröffnung des Generationenquartiers ist für Ende 2022 geplant. Im Landkreis Heilbronn betreibt das Alexander-Stift bereits Seniorenzentren in Neckarwestheim und in Zaberfeld. Ein weiteres Seniorenzentrum entsteht derzeit in Talheim. Die Eröffnung ist für November 2021 geplant. Neben der ganzheitlichen individuellen Betreuung legt das Alexander-Stift Wert auf eine wohnortnahe Versorgung und auf die Einbindung des Angebots in das gesellschaftliche Leben der jeweiligen Gemeinde. Für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Pflege wurde das Alexander-Stift im Jahr 2020 mit dem renommierten Otto-Heinemann-Preis ausgezeichnet.