Remstal Werkstätten zu Gast bei STIHL - Mitarbeitende der Werkstatt Mercedesstraße waren zum Gegenbesuch am Standort Waiblingen eingeladen

Waiblingen, 26. Juli 2023 – Beim Besuch der Partner-Firma STIHL am Standort Waiblingen erlebte eine 40-köpfige Besuchsgruppe aus den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten ein vielseitiges Programm mit spannenden Einblicken. Die Einladung dazu hatte STIHL Vorstand Martin Schwarz vor einem Jahr bei seinem Besuch in Stetten ausgesprochen.

Der Besuchstag wird den Mitarbeitenden der Remstal Werkstätten noch lange in Erinnerung bleiben. Highlights des fünfstündigen Besuchs am Standort Waiblingen waren die exklusive Führung durch die neue Markenwelt, die jüngst feierlich eröffnet wurde, der Einblick in die Montage in Werk 2 und die Vorführung von Motorsägen und Akku-Laubbläsern aus der STIHL Produktwelt. Eine Vorführung, bei der sich die Menschen mit Behinderung ein Bild von den Geräten machen konnten, zu deren Fertigstellung sie selbst einen Beitrag geleistet haben. Denn in den HighTech-Geräten stecken auch Teile, die sie im Rahmen des Auftrags von STIHL selbst montieren und verpacken.

Die Einladung zu diesem Besuch hatte der STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft Martin Schwarz bereits im vergangenen September ausgesprochen, als er zusammen mit der stellvertretenden STIHL Beiratsvorsitzenden Selina Stihl die Werkstatt Mercedesstraße besucht hatte. Seinerzeit machten sie sich persönlich ein Bild von der mittlerweile 25-jährigen Zusammenarbeit und von der neu ausgebauten Auftragsbearbeitung am Werkstattstandort Stetten.

Am Ende des von ihm persönlich begleiteten Programms blickte Martin Schwarz positiv auf den Tag zurück: "Es war uns eine Herzensangelegenheit, nach unserem Besuch im September nun auch Mitarbeitende der Remstal Werkstätten bei uns empfangen zu dürfen und ihnen Einblick in die Arbeit bei STIHL zu geben. Unsere Zusammenarbeit klappt vor allem deshalb so gut, weil wir nicht nur technische Innovationen gemeinsam fördern, sondern auch eng verbunden im Dialog stehen und Hand in Hand arbeiten."

Ein Fazit, das auch Pfarrer Rainer Hinzen, der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, der ebenfalls am Besuchsprogramm teilgenommen hatte, bestätigte: „Die Mitarbeitenden aus unseren Remstal Werkstätten haben sich riesig über die Einladung zum Gegenbesuch gefreut. Der heutige Besuchstag mit Einblicken in die Weltfirma, für die sie tagtäglich Aufträge bearbeiten war ein tolles Erlebnis für sie. Ein großes Dankeschön dafür geht an Martin Schwarz und die Mitarbeitenden von STIHL, die diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.“

Hintergrund: Partnerschaft auf Augenhöhe

Die Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten und STIHL verbindet eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe. An mehreren Standorten übernehmen Mitarbeitende mit Behinderung der Diakonie Stetten Montage- und Verpackungsarbeit für STIHL. Die bereits im Jahr 1996 gestartete Zusammenarbeit ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Während zu Beginn nur kleine Montage- & Demontagevorgänge übernommen wurden, werden heute in den Werkstätten verschiedene STIHL Werkzeugsätze, sowie Feilenhalter und Schärfsets lagerfertig montiert und verpackt.