• Alexander-Stift
  • Alex Storys

Ponybesuch im Gemeindepflegehaus Allmersbach

Am Dienstag, den 19. September, haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Alexander-Stifts in Allmersbach tierischen Besuch bekommen. Zu Gast im Gemeindepflegehaus waren die Ponys Happy, Jakow und Jurino, und das Fohlen Jekyll.

Die Seniorinnen und Senioren haben sich sehr über den Besuch gefreut. Beim Füttern und Streicheln hatten sie ausführlich Gelegenheit, mit den Tieren in Kontakt zu kommen. „Mit dem Pony-Besuch möchte das Alexander-Stift den Bewohnerinnen und Bewohnern eine besondere Freude bereiten“, erklärt Regina Bürkle, stellvertretende Geschäftsführerin des Alexander-Stifts. „Die Tiere akzeptieren jeden Menschen, so wie er ist, schenken Selbstvertrauen, wecken Erinnerungen und Emotionen.“

Regina Bürkle und ihre Familie züchten die Ponys der Rasse „Deutsches Classic-Pony“ und haben viel Erfahrung mit den Tieren. Vor dem Pony-Besuch in Allmersbach hat sie in den vergangenen drei Jahren schon sechs weitere Pflegeheime des Alexander-Stifts besucht. Der Kontakt mit den Tieren kommt bei den pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren immer sehr gut an und löst positive Reaktionen aus, wie Regina Bürkle zu berichten weiß: „Sie bringen Lebensfreude und zaubern ein Lächeln auf das Gesicht der Menschen. Alleine schon die Berührung des Fells stärkt die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Heimbewohnerinnen und -bewohner.“ Die Aktion entstand ursprünglich im Rahmen eines sozialen Projektes mit dem tiermedizinischen Labor IDEXX VET MED aus Ludwigsburg.

hellbraunes Pony schaut in Kamera