• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Pferdgestützte Pädagogik ganz ohne Reiten - Pilotprojekt in Pferdgestützter Pädagogik für Schüler mit Behinderung auf dem Pferdehof am Schlossberg

Kernen-Stetten, 04. August 2022 – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse B11 der Theodor-Dierlamm-Schule haben im Rahmen eines Pilotprojekts regelmäßig die Shetlandponys und Zwergesel auf dem Pferdehof der Remstal Werkstätten auf dem Schlossberg besucht und an Angeboten in Pferdgestützter Pädagogik vom Boden aus teilgenommen. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt soll das Angebot künftig regelmäßig angeboten werden.

Sich auf ein Pferd setzen, das kann oder möchte nicht jeder. Deshalb erprobt Mariann Clemenz vom Pferdehof am Schlossberg der Remstal Werkstätten pferdgestützte Therapie vom Boden aus: „Schon der Kontakt mit einem so großen Tier ist für viele Menschen eine Bereicherung“ erklärt Mariann Clemenz, Gruppenleiterin auf dem Pferdehof am Schlossberg „Das Führen eines so großen Tieres stärkt das Selbstvertrauen. Für Menschen mit stärkeren Beeinträchtigungen ist oft schon das Sehen, Riechen und Fühlen eines Pferdes ein überwältigendes Erlebnis.“

Um all jenen, die nicht auf ein Pferd steigen können oder wollen, den therapeutischen Kontakt zu Pferden zu ermöglichen, gibt es nun das Pilotprojekt in Pferdgestützter Pädagogik. Mariann Clemenz absolviert dafür gerade eine Weiterbildung zur Fachkraft für Pferdgestützte Pädagogik.

Im Rahmen dieser Weiterbildung hat sie die Klasse B11 der Theodor-Dierlamm-Schule regelmäßig auf den Pferdehof eingeladen. Für die Klasse, die am traditionellen Schulreiten nicht teilnehmen kann, war der Besuch ebenso Neuland wie für die eingesetzten Ponys. Auf dem Pferdehof leben bereits zwei Zwergesel, zwei Shetlandponys und mehrere Pferde, die zu alt sind, um noch geritten zu werden. Diese wurden nun probeweise eingesetzt und haben sich im Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen gut geschlagen.

„Alle haben wirklich toll mitgemacht, die Ponys haben ganz neugierig und freundlich auf die Kinder reagiert und die Kinder hatten so große Freude, dass wir nach den drei geplanten Besuchen noch zwei zusätzliche Besuche angeboten haben“, freut sich Mariann Clemenz. „Alle Kinder und Jugendlichen hatten Freude am Kontakt mit den Tieren. Besonders schön war es für mich zu sehen, dass ein Junge, der große Angst vor Tieren hat und immer viel Abstand zu den Pferden gehalten hatte, beim fünften Besuch selbst ein Pferd geführt hat.“

Nach dem Erfolg des Pilotprojekts plant das Team des Pferdehofs am Schlossberg künftig regelmäßig pferdgestützte pädagogische Angebote am Boden anzubieten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, zum Beispiel für Wohngruppen, Schulklassen und Kindergartengruppen.

Weitere Infos über den Pferdehof am Schlossberg:
https://remstal-werkstaetten.diakonie-stetten.de/besondere-angebote/pferdehof.html

Zurück