„Nicht mehr nur dabei, sondern mittendrin“ - Menschen mit Behinderung, Mitarbeitende und Gäste haben die Einweihung des neuen Wohnhauses in Aalen gefeiert

Aalen/Kernen-Stetten, 25. Juli 2022 – Bereits Ende Februar sind 24 Menschen mit Behinderung vom Elisabethenberg in Lorch in das neue Wohnhaus im Aalener Ganzhornweg umgezogen. Die seinerzeit wegen Corona ausgefallene offizielle Einweihungsfeier konnte jetzt mit Gästen im Garten des Wohnhauses nachgeholt werden

Das mitten im Wohngebiet gelegene neue Wohnhaus bietet in vier Wohngemeinschaften barrierefreien Wohnraum für insgesamt 24 Menschen mit Behinderung. Ein Mitarbeiterteam aus Fach- und Hilfskräften kümmert sich tagsüber und in der Nachtsituation um die Bewohner des Hauses. Zum Konzept des Hauses gehört auch eine weitgehende Selbstversorgung mit Einkauf vor Ort, Essenszubereitung und Haushaltsführung, unterstützt durch hauswirtschaftliche Assistenzkräfte. Der im Erdgeschoss gelegene Tagesbetreuungsraum für die Senioren im Haus bietet auch Raum für inklusive Begegnungen und wurde von der Stiftung Aktion Mensch mit einer Förderung unterstützt. Hinter dem Wohnhaus fließt die Kocher vorbei und direkt nebenan zählt die Seniorenwohnanlage "Im Wiesengrund" zu den unmittelbaren Nachbarn.

Wie Wohnverbundleiter Julian Brandt in seinem Grußwort berichtete, haben sich die Aalener Neubürger schon nach kurzer Zeit am neuen Wohnort eingelebt und nutzen bereits die neugewonnenen Möglichkeiten im Haus und in der Umgebung. Er nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Mitarbeitenden seines Teams zu bedanken, die mit großem Engagement gemeinsam den Umzug gestemmt hätten. Geschäftsbereichsleiterin Heike Gennat schloss sich diesem Dank an die Mitarbeitenden an. Sie lobte, dass die Diakonie Stetten sich von Anfang an in der Stadt Aalen willkommen gefühlt und schon in der Planungsphase viel Unterstützung erfahren habe.

Für Pfarrer Rainer Hinzen, den Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Stetten, ist mit dem Neubau der Grundstein für den Inklusionsgedanken gelegt. Der Satz einer Mitarbeiterin: „Jetzt sind wir nicht mehr nur dabei, sondern mittendrin im Geschehen.“ bringe diesen Gedanken schon gut zum Ausdruck. Jetzt gelte es, ihn im sozialen Miteinander auszubauen. Die Diakonie Stetten baue dabei auf die Unterstützung der neuen Nachbarn, der Kirchengemeinden, der Vereine und der Stadtverwaltung. Simone Götz, Leiterin des Geschäftsbereiches Soziales im Landratsamt und Pfarrer Bernhard Richter von der evangelischen Kirchengemeinde überbrachten Willkommensgrüße und sagten zu, das inklusive Miteinander nach Kräften zu unterstützen.

Bei der an die Grußworte anschließenden gemütlichen „Hocketse“ im Garten des Wohnhauses feierten Bewohner, Mitarbeitende, Angehörige, Nachbarn und weitere offizielle Gäste aus der Stadt Aalen und dem Ostalbkreis die gelungene Eröffnung.