Neues Wohnhaus der Diakonie Stetten entsteht in Filderstadt-Plattenhardt

Im Auftrag der Diakonie Stetten wird aktuell ein zweites neues Wohnhaus für Menschen mit einer geistigen Behinderung mitten in Filderstadt-Plattenhardt gebaut. Das Haus bietet für 16 Personen moderne Wohnmöglichkeiten in Wohngemeinschaften und Einzelappartements. Auch Erwachsene mit höherem Unterstützungsbedarf können rund um die Uhr begleitet werden.

Nur 600 Meter vom ersten Wohnhaus der Diakonie Stetten in der Griebenäckerstraße entsteht zurzeit ein neues Wohnhaus auf drei Etagen. „Das wird ein Haus mit sehr attraktiven Wohnmöglichkeiten“, berichtet Lena Jenny, Wohnverbundleiterin des Kommunalen Wohnverbunds Filderstadt der Diakonie Stetten. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss gibt es jeweils eine Wohnung für sechs Personen mit individuell gestaltbaren Einzelzimmern. Der gemeinsame Wohn- und Essbereich ist an eine Terrasse bzw. einen Balkon gebunden. „Im zweiten Obergeschoss gibt es vier Einzelappartements mit eigener Küche und eigenem Bad sowie Balkonzugang, die auch sehr attraktiv sind“, sagt Lena Jenny. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner kommen größtenteils aus Kernen-Stetten, da die bisherigen Wohnmöglichkeiten im Schloss auf dem Gelände der Diakonie Stetten nach und nach aufgegeben werden. Einziehen können sie voraussichtlich im Sommer 2021.

Philipp Jickeli kommt ursprünglich aus Ostfildern und freut sich darauf, bald wieder in der Region zu leben: „Ich wohne zurzeit noch in Stetten, aber bald bin ich wieder in der Nähe meiner Eltern“, sagt der 28-jährige Mann mit Behinderungen. Die Wochenenden verbringt er regelmäßig bei seinen Eltern in Ostfildern und er weiß schon ganz genau, wie er sein Zimmer gestalten möchte: „Ich will eine grüne Wand“. Er hofft, dass auch ein paar seiner Freunde aus Stetten mit in das neue Wohnhaus ziehen werden. „Ich möchte dann sonntags immer in den Gottesdienst in Plattenhardt gehen und viele Spaziergänge machen“, sagt Philipp Jickeli.

„Wir haben inzwischen guten Kontakt zur evangelischen Kirchengemeinde in Filderstadt-Plattenhardt und fühlen uns hier im Ort gut angenommen“, freut sich Lena Jenny. Einige der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses in der Griebenäckerstraße werden regelmäßig von Ehrenamtlichen in die Gottesdienste begleitet. Daneben nehmen die Bewohnerinnen und Bewohner an Gemeindefesten oder am Liederkranz teil und auch eine Künstlerin kommt regelmäßig ins Haus und malt mit den Menschen. „Die Leute hier kennen uns und sind uns wohlgesonnen“. Lena Jenny ist optimistisch, dass sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Wohnhauses schnell in Filderstadt-Plattenhardt einleben werden. „Einige der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich schon sehr darauf, bald in die neuen Räumlichkeiten einziehen zu dürfen“. Daneben setzt sich die Sozialarbeiterin dafür ein, dass die bestehenden Kontakte zum Treff Uhlberg 25, einem Begegnungsraum verschiedener Akteure, weiter ausgebaut werden. „Zwar kam uns jetzt Corona dazwischen, aber ich hoffe, dass wir uns hier in Zukunft noch mehr einbringen können“.

Information:

Wer Interesse hat, sich auf verschiedenste Weise ehrenamtlich einzubringen,