• Alexander-Stift

Namenswettbewerb Zaberfeld: Preisübergabe für die Gewinnerin

Bei Birgit Aichele-Varnholt ist die Freude groß: Ihre Ideen für die Namensgebung der Wohnbereiche im neuen Seniorenzentrum des Alexander-Stifts der Diakonie Stetten in Zaberfeld haben überzeugt. Fröhlichkeit, Glück und Harmonie wurden die drei Wohnbereiche getauft. Der Bereich der Tagespflege erhielt den Namen Zufriedenheit. Zum Dank überreichten Alexander Decker-Weimer, zuständige Heimleitung, und Tatjana Panina, Haus- und Pflegedienstleitung, der strahlenden Gewinnerin einen Geschenkkorb mit Produkten aus der Umgebung von Zaberfeld.

Am 2. Juni nahm das Alexander-Stift sein neues Seniorenzentrum in der Ortsmitte von Zaberfeld offiziell in Betrieb. Für die Namensfindung hatten sich die Planer bereits im Vorfeld der Eröffnung etwas Besonderes überlegt: Sie riefen die Bevölkerung dazu auf, ihre ganz persönlichen Ideen und Vorschläge einzubringen. „Uns war es wichtig, die Gemeinde und die Bevölkerung von Anfang an mit einzubinden“, sagt Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts. Ziel war es außerdem, vier Namen zu finden, die unter einem gemeinsamen Motto stehen und den Bewohnern ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit vermitteln.

„Von der Kreativität und dem tollen Rücklauf waren wir begeistert“, sagt Gaby Schröder, „bei den vielen Vorschlägen ist uns die Entscheidung wirklich nicht leichtgefallen.“ Nach reiflicher Überlegung hätten jedoch die Vorschläge von Birgit Aichele-Varnholt überzeugt. „Für uns sind diese Begriffe ganz wichtige Faktoren für ein gutes Zusammenleben“, so Gaby Schröder, „sie spiegeln genau das wieder, was wir in unseren Häusern vermitteln möchten.“

Bei der Preisübergabe im Seniorenzentrum in Zaberfeld durfte sich die Gewinnerin gemeinsam mit ihrem Mann selbst ein Bild von den neuen Räumen machen. „Das sieht noch schöner aus, als wir gedacht hatten“, sagte Aichele-Varnholt beeindruckt. Sie und ihr Mann wohnen in einem kleinen Weiler in der Umgebung von Zaberfeld. Bald stehe dort wieder die Apfelernte an. „Wir würden uns freuen, wenn einige Bewohner uns bei Gelegenheit besuchen kommen“, schlägt Aichele-Varnholt vor. Aus den frischen Äpfeln könne man hervorragenden Apfelsaft pressen.

Heimleiter Alexander Decker-Weimer und Pflegedienstleiterin Tatjana Panina überreichten der Gewinnerin des Namenswettbewerbs Birgit Aichele-Varnholt einen Geschenkkorb mit regionalen Produkten.