• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Nähen heißt helfen

Mundschutz-Produktion im BBW Waiblingen

Kaum ein anderes Produkt ist derzeit so gefragt, wie ein Mundschutz. Der Bedarf an Schutzausstattungen ist hoch - besonders in Pflegeeinrichtungen. Im Berufsbildungswerk (BBW) Waiblingen ist deshalb die Produktion von Mundschutzmasken aus Stoff angelaufen, die je nach Bedarf in den Geschäftsbereichen der Diakonie Stetten zum Einsatz kommen.

Zahlreiche BBW-Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte der BBW-eigenen Sonderberufsschule (Johannes-Landenberger-Schule) hatten sich gemeldet, um dabei zu helfen, auf diesem Weg etwas für ihre Mitmenschen zu tun. Ob zu Hause oder in der Textil- und Modenäherei im BBW – die Nähmaschinen schnurren und so genannte Mund-und Nasenabdeckungen entstehen am laufenden Band.

In der Textil- und Modenäherei findet normalerweise die Ausbildung der Azubis statt. In Corona-Zeiten werden die Auszubildenden jedoch zu Hause mit Aufgaben versorgt und telefonisch oder online unterstützt, denn laut landesweiter Verordnung ist der Schulbetrieb aktuell ausgesetzt.

Stattdessen sitzen dort zurzeit Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Hauswirtschaft und nähen Masken aus Stoff. Petra Schüle und Michaela Hutschneider (Ausbilderinnen in der BBW-Modenäherei) sorgen dafür, dass den fleißigen Hobby-Näherinnen das Material nicht ausgeht: Sie schneiden im Akkord Stoffe und Schrägbänder zu.

Die Handmade-Masken werden ausschließlich aus 95 Grad waschbarem Baumwollstoff angefertigt und im Nasenbereich mit ummanteltem Draht verstärkt. An Baumwoll-Schrägbändern, die als Bindebänder dienen, wird momentan alles genommen, was der Bestand hergibt. „Wir haben 10000 Meter bestellt, doch die Lieferung kommt erst nach Ostern“, sagt Petra Schüle. Falls das Nahtband ausgeht, schneidet sie als Alternative bereits Jersey-Streifen zu, damit die Produktion weiterlaufen kann.

Die genähten Mundschutzmasken aus Stoff bieten zwar keinen Vollschutz vor einer Ansteckung, sind aber eine sinnvolle Art des Fremdschutzes. Sie können das unkontrollierte Verteilen von Tröpfchen in die Umgebung verringern und das Anfassen von Mund und Nase verhindern. Nach dem Tragen kann der Mundschutz gewaschen und erneut verwendet werden.

Maskennähen im BBW