Mund-Nasen-Schutz und FFP2-Masken: Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Pandemie stellen uns weiterhin vor enorme Herausforderungen. Das gilt auch für die Beschaffung von Mund-Nasen-Schutz (MNS) und medizinischen Atemschutzmasken (zum Beispiel FFP2-Masken). Nach wie vor herrschen bei den nötigen Masken Lieferengpässe und wir haben große Schwierigkeiten, sie in ausreichender Anzahl zu erhalten. Für uns steht das Wohl und die Gesundheit unserer Bewohner*innen an erster Stelle. Hierfür ergreifen wir alle Möglichkeiten und nötigen Schutzmaßnahmen. Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung.

FFP2-Masken sind für den Schutz von medizinischem und pflegerischem Personal essenziell. Sollten Sie solche Masken zuhause, im Lager oder in Ihrem Bestand haben, bitten wir Sie, diese Masken an unsere Mitarbeiter*innen weiterzugeben. Wir freuen uns über jede einzelne Maske und sind dankbar für Ihre Unterstützung.

Gleichzeitig würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns beim Nähen von MNS-Masken helfen könnten. Der selbst genähte Behelf-Mund-Nasen-Schutz kann selbstverständlich nicht mit einem medizinischen Schutz gleichgestellt werden. Dennoch können durch das Tragen die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden. Für das Nähen der Behelfs-Masken sowie die richtige Wahl von Stoffen etc. stellen wir Ihnen eine Nähanleitung zur Verfügung.

Zum Download:
Nähanleitung Mundschutz (50 KB)

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre selbstgenähten Masken oder Spenden an FFP2-Masken unter Voranmeldung in einem der Alexander-Stift Häuser abgeben oder an folgende Adresse senden:

Alexander-Stift
Schlossberg 2
71394 Kernen-Stetten

Bei Fragen rund um die Masken oder zur Abgabe können Sie sich jederzeit gerne an Regina Bürkle (0152  5674 3072) oder an Nina Hollerbach (07151 940-2070) wenden. Wir sagen jetzt schon herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
).