Mitmachen? Ehrensache! Vielfalt des Ehrenamts - Jugendliche jobbt für einen guten Zweck an der Theodor-Dierlamm-Schule

Kernen-Stetten, 19. Januar 2023 – Ehrenamtliches Engagement in der Diakonie Stetten ist vielfältig. Bereits Jugendliche sind unter den Engagierten. Eine von Ihnen ist Gymnasiastin Hannah Idler, die im Rahmen der Aktionswoche „Mitmachen Ehrensache“ einen Tag lang in der Theodor-Dierlamm-Schule gejobbt und ihren Lohn einem guten Zweck gespendet hat.

So unterschiedlich und vielfältig wie die Menschen, die sich engagieren, sind auch die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der Diakonie Stetten. Gemeinsam ist allen Formen des Engagements, das alle Seiten profitieren sollten. So war es auch im Fall von Gymnasiastin Hannah Idler, die kürzlich einen Tag lang in der Theodor-Dierlamm-Schule gejobbt und ihren Lohn für einen guten Zweck gespendet hat. Die Kinder der Grundstufenklasse G4 des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) freuten sich sehr über den Besuch der Jugendlichen und die Siebtklässlerin selbst konnte wertvolle Einblicke in die Arbeit in einer Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf gewinnen. Ihren Arbeitslohn hat sie im Rahmen der Aktionswoche „Mitmachen Ehrensache“ für einen lokalen guten Zweck gespendet.

Vier Kinder zwischen sieben und acht Jahren besuchen die Klasse G4 der Theodor-Dierlamm-Schule. Einen ganzen Schultag lang hat Hannah Ilder die Kinder begleitet und die Fachkräfte bei der Arbeit mit den Kindern unterstützt. Sie hat beim Begrüßungskreis geholfen, die Kinder in der Lernzeit und im Freispiel begleitet und auch bei der Pausengestaltung und beim Vesper mitgeholfen. Am Ende des Schultags um 12:45 Uhr waren die Kinder ebenso begeistert wie die ehrenamtliche Jobberin. „Kommst Du morgen wieder?“ wollte ein Mädchen wissen und die Jugendliche bestätigte: „Wenn es nach mir ginge, ja!“.

Zunächst plant die Schülerin, die die siebte Klasse des Remstalgymnasiums in Weinstadt besucht, allerdings die Schule zu beenden. Dank ihres Engagements hat sie schon jetzt wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Sie hat sich, gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen, im Rahmen der Baden-Württemberg weiten Aktionswoche „Mitmachen Ehrensache“ engagiert. Rund um den internationalen Tag des Ehrenamts im Dezember eines jeden Jahres können Jugendliche ab Klasse sieben einen Tag lang für einen guten Zweck jobben und die Einnahmen einem regionalen guten Zweck Spenden. Die Spenden, die Hannah Idler und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Rems-Murr-Kreis erzielt haben, kommen lokalen Vereinen zugute, die in der Ukrainehilfe tätig sind.

Wer selbst Interesse hat, sich ehrenamtlich in der Diakonie Stetten zu engagieren erhält nähere Informationen von Ehrenamtskoordinatorin Carina Gwinner per E-Mail unter: carina.gwinner@diakonie-stetten.de oder per Telefon: 07151 940-2775

Weitere Informationen zum Ehrenamt in der Diakonie Stetten unter: https://ehrenamt.diakonie-stetten.de/