• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Mitarbeiter-Team der Carl Zeiss AG spendet 10 000 Euro für digitale Aus- und Weiterbildung im BAW Ostalb

Ein großes Weihnachtsgeschenk hatten Matthias Gohl, Head of Digital Innovation Partners der Carl Zeiss AG, und Udo Schlickenrieder, Ausbildungsleiter der deutschen Standorte bei Zeiss, im Gepäck, als sie kürzlich das Berufsausbildungswerk (BAW) Ostalb in Aalen besuchten: Sie brachten eine Spende über 10 000 Euro mit!

Matthias Gohl leitet die Digital Innovation Partners, ein Kompetenzzentrum zur digitalen Transformation, das Zeiss vor drei Jahren ins Leben gerufen hat. Die 10 000 Euro hatte das engagierte Team, das in diesem Jahr den Digital Education Day in Aalen organisiert hatte, als persönlichen Bonus von Zeiss erhalten. „Wir als Team sind der Überzeugung, dass wir es gern einem guten Zweck spenden und nicht auf unseren persönlichen Konten sammeln möchten. Aus diesem Grund freuen wir uns als Digital Education Team, Ihnen diese 10 000 Euro zu spenden“, begründet Matthias Gohl das Engagement.

Das Geld soll im BAW Ostalb für die Aus- und Weiterbildung im digitalen Bereich verwendet werden. „Wir danken dem Team für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit“, bringt Tanja Rost, Teilbereichsleiterin des Berufsausbildungswerkes Ostalb, ihre Freude zum Ausdruck.

Die digitale betriebliche Bildung gewinne auch in der Ausbildung zusehends an Bedeutung. Die zusätzlichen finanziellen Mittel könnten beispielsweise in der Medienbildung und –erziehung von BAW-Auszubildenden eingesetzt werden, um einen sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Die Teilbereichsleiterin sieht aber auch Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Mitarbeiterqualifizierung, um beispielsweise Ausbilderinnen und Ausbilder zu befähigen, neue Lernformen entwickeln zu können und selbstständig mit digitalen Medien unterrichten zu können.

Seit Jahren ist die Carl Zeiss AG ein zuverlässiger Kooperationspartner des BAW Aalen. Aktuell absolvieren zwei junge BAW-Azubis aus dem Metallbereich ein Praktikum am Oberkochener Firmensitz des weltweit tätigen Technologiekonzerns.

Große Freude über ein großes Weihnachtsgeschenk: Udo Schlickenrieder (3.v.l.) und Matthias Gohl (4.v.l.) hatten eine Spende über 10 000 Euro im Gepäck, als sie das BAW Ostalb in Aalen besuchten. Teilbereichsleiterin Tanja Rost (4.v.r.) nahm die Spende, die für die Aus- und Weiterbildung im digitalen Bereich verwendet werden soll, gemeinsam mit Azubis entgegen.