• Alexander-Stift

Mit Begeisterung dabei: Rhythmus-Workshop im Alexander-Stift Otto-Mühlschlegel-Haus

Alt und Jung zusammenbringen, unvergessliche gemeinsame Erlebnisse schaffen und so gegenseitiges Verständnis füreinander entwickeln. Das erreicht man am besten über eine gemeinsame Sprache: die Musik.

Klatschen, Schnipsen, Lachen und Sprechen: In unserem Körper steckt viel Musik. Diese auf spielerische Weise erklingen zu lassen, erlebten Seniorinnen und Senioren des Otto-Mühlschlegel-Hauses in einem viertägigen „Rhythmus-Workshop“ unter der Federführung eines Teams des Landesfilmdienstes Baden-Württemberg aus Esslingen. Geleitet wurde der Workshop von Simone Gunkel und der mexikanischen Musikgruppe „Chalanes del Amor“.

Mariel und Diego, zwei Musikpädagogen und Vollblut-Musiker aus Mexiko, nahmen die Anwesenden mit auf eine musikalische Reise voller Freude, Emotionen und Interaktion mit unterschiedlichsten Instrumenten wie Gitarre, Marímbula und Akkordeon. Zum Abschluss des Workshops fand im Central-Theater Esslingen ein Konzert statt, das auch von einigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Otto-Mühlschlegel-Hauses gemeinsam mit Mitarbeitern des Alexander-Stifts besucht wurde.

>> Impressionen aus unserem Musikworkshop mit Chalanes del Amor