„Mein Baum!“ - Schüler der Theodor –Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten mit dem ersten Platz im Kreativwettbewerb der L-Bank ausgezeichnet

Kernen-Stetten/Stuttgart, 27. Juli 2022 – Die Schülerinnen und Schüler mit Behinderung der Theodor-Dierlamm-Schule in Stetten haben im Kreativwettbewerb „zauberhaft“ der L-Bank den ersten Platz erreicht. Zum Thema „Ab in den Wald“ haben die sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein Theaterstück inszeniert, dass die Jury überzeugt hat.

„Mein Baum!“ lautet der Titel des Theaterstücks, mit dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse H8 der Theodor-Dierlamm-Schule den Kreativwettbewerbs „zauberhaft“ der L-Bank gewonnen haben.

Seit 2009 veranstaltet die L-Bank jährlich mit wechselnden Kooperationspartnern einen Wettbewerb, der sich an die rund 550 Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im ganzen Land richtet. In diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem Haus des Waldes in Stuttgart, dem waldpädagogischen Zentrum von Forst BW. Unter dem Motto „Ab in den Wald“ waren Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren eingeladen, sich kreativ mit dem Wald auseinanderzusetzen. Die Theodor-Dierlamm-Schule hat in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen und gleich den ersten Platz erreicht.

33 Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren sind der Einladung der L-Bank gefolgt und haben Plakate und Bilder angefertigt, Theater gespielt oder Spiele erstellt. Bei einer Sonderausstellung im Haus des Waldes in Stuttgart wurden die Beiträge sechs Wochen lang der Öffentlichkeit präsentiert. Zur feierlichen Siegerehrung wurden die erst- bis drittplatzierten Klassen ins Haus des Waldes eingeladen. Die diesjährigen Beiträge waren so kreativ, dass die Jury in diesem Jahr gleich fünf dritte Preise und zwei zweite Preise vergeben hat und sich im Haus des Waldes zur stimmungsvollen Siegerehrung rund 70 Schülerinnen und Schüler trafen. Nur beim Erstplatzierten war die Entscheidung der Jury einstimmig: Das Waldtheater „Mein Baum“ der Theodor-Dierlamm-Schule wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagte Fachlehrerin Rita Kirchner von der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten „die Preisverleihung war für unsere Schüler ein tolles Erlebnis und für uns Lehrerinnen ist die Auszeichnung eine schöne Bestätigung.“ Die Jury hatte bei der Bewertung viel Wert daraufgelegt, dass die Beiträge den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Kinder angepasst waren.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8H der Theodor- Dierlamm-Schule gehen jede Woche zum Waldtag in den nahen Wald, ein Ritual, das ihnen sichtlich guttut, berichten die Lehrerinnen der Klasse H8. Für den Wettbewerb haben sie nun aus im Wald gefundenen Materialien Stockpuppen mit Tiermotiven gebastelt und mit diesen Puppen ein Stück vertont, bei dem sich die Tiere des Waldes um einen Baum streiten, bis eine weise Eule den Streit schlichtet. „Das Herstellen der Stabpuppen, der Umgang mit Holz, das Schleifen, Kleben, bohren hat den Schülern sehr gefallen, alle waren hochmotiviert dabei.“ erzählt Sonderpädagogin Dorina Lutz von der Theodor-Dierlamm-Schule „Als die Puppen dann fertig waren wurde geprobt, gelacht und die Stabpuppentiere stritten zum Teil heftig miteinander. Text und Stück haben wir dem Können unserer Schülerinnen und Schüler angepasst, sie haben die Texte eingesprochen, für einen nicht sprechenden Schüler haben wir ein Sprachwiedergabegerät genutzt. Beim Streit um den Baum hatten allen viel Spaß und es war beeindruckend, wie motiviert alle mitgemacht haben.“ Noch immer hört man im Klassenzimmer der H8 ab und an Rufe von „Mein Baum! – Nein mein Baum!“ oft begleitet von Gelächter.

Als Preis für den ersten Platz freuen sich Schüler und Lehrerinnen auf einen Besuch von Waldpädagogen aus dem Haus des Waldes.

Weitere Infos zum Wettbewerb „zauberhaft“ und das Video zum Gewinnerbeitrag „Mein Baum!“ gibt es hier: https://www.zauberhaft-bw.de/