Literatur pur beim Lese-Marathon

Beim inklusiven Lese-Marathon am Sonntag, 29. September lesen bekannte und weniger bekannte Menschen mit und ohne Behinderung einen ganzen Tag lang aus ihren Lieblingsbüchern vor. Als Zugabe gibt es am Abend einen Poetry Slam-Wettbewerb.

Die Vorlese-Bühne auf der Terrasse des Mitarbeiterrestaurants „La Salle“ in Stetten ist vielseitig besetzt. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Region wie Isabell Kritzer, Barbara Rose, Kai Bliesener und Jochen Bender lesen ab 11 Uhr ebenso aus ihren Werken wie der noch eher unbekannte Dichter Manfred Luczinski, der in den Remstal Werkstätten arbeitet. Bekannte Persönlichkeiten wie Landrat Dr. Richard Sigel, Stefan Altenberger, Bürgermeister der Gemeinde Kernen und der Behindertenbeauftragte des Rems-Murr-Kreises Roland Noller stellen im Wechsel mit Klienten und Mitarbeitern der Diakonie Stetten ihre Lieblingsbücher vor. Zusammen mit weiteren Gästen sorgen sie mit ihren jeweils 15-minütigen Vorlese-Häppchen für ein abwechslungsreiches Programm, das von Martina Vollmar moderiert wird. Zum Auftakt wird Pfarrer Rainer Hinzen, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten, aus seinem aktuellen Lieblingsbuch vorlesen.

Literaturbegeisterte Marathon-Zuhörer können die Beiträge auf der Voll-Distanz
von 11.00 bis 18.30 Uhr genießen. Alle anderen Gäste haben die Möglichkeit, sich anhand des Programmablaufs ihr persönliches Zuhör-Programm zusammenzustellen oder einfach nur zeitweise vorbeischauen.

Für musikalische Unterhaltung zwischendurch sorgt das Gitarren-Duo „Mussorgsky meets Lucky Luke“. Das „Café Spezial-Team“ der Diakonie Stetten bewirtet mit kulinarischen Kleinigkeiten, Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem oder unsicherem Wetter wird die Veranstaltung nach innen  ins Trockene verlagert.

Poetry-Slam-Wettbewerb am Abend

Als Zugabe gibt es ab 19 Uhr im benachbarten Wildermuthsaal einen Poetry-Slam-Wettbewerb. Erfahrene Slammer und Neulinge, größtenteils Mitarbeiter der Diakonie Stetten, stellen sich mit ihren eigenen Texten dem Publikum. Der Abend wird moderiert von dem 22-jährigen Poetry-Slammer Kai Bosch aus Backnang.

Der gebürtige Waiblinger lässt sich von seiner angeborenen Tetra-Spastik und seiner Stotter-Symptomatik nicht  davon abhalten, auf die Bühne zu gehen, vor Politikern Reden zum Thema „Inklusion“ zu halten, Workshops zu leiten und Bücher zu schreiben. Im Jahr 2015 war er Gewinner der baden-württembergischen U20-Meisterschaft im Poetry Slam. Seit dem Wintersemester 2018 studiert er Kommunikationswissenschaft an der Uni Hohenheim.

Veranstaltungsort:

Diakonie Stetten e.V.
La Salle am Schloss
Schlossberg 2
71394 Kernen-Stetten

Anfahrtsplan zum Download

Kai Bosch, Poetry Slammer aus Backnang moderiert den Poetry Slam-Wettbewerb am Sonntagabend