• Alexander-Stift

„Leuchtturmprojekt“ voll im Zeitplan - Richtfest fürs neue Seniorenzentrum in der Ortsmitte Zaberfeld

Bürgermeister Thomas Csaszar war voll des Lobes über den zügigen Fortschritt auf der Baustelle des neuen Seniorenzentrums in der Ortsmitte von Zaberfeld.

In seinem Grußwort zum traditionellen Richtfest am Freitag, 19. Juli bezeichnete er das Bauvorhaben als „Leuchtturmprojekt“ für die Gemeinde Zaberfeld. Dank des hervorragenden Zusammenspiels aller Beteiligten unter Federführung der Firma WohnBauStein liege der Bau wie versprochen voll im Zeitplan. Er soll rechtzeitig zur Gewerbeschau im Frühjahr 2020 seiner Bestimmung übergeben werden.

Robert Stein von der Firma WohnBauStein zeigte sich vor zahlreichen Gästen, darunter auch einige Anwohner, Gemeinderäte und interessierte Pflegekräfte, ebenfalls höchst zufrieden mit dem bisherigen Bauverlauf und der erreichten Zwischenetappe. Auch er richtete einige Worte des Dankes an Bürgermeister Csaszar, der das „Leuchtturmprojekt“ von Anfang an unterstützt habe und an das „tolle Team“ aus Handwerkern, Fachplanern, Architekten und Investoren. Das Gebäude sei nicht zum Selbstzweck errichtet worden, sondern solle den pflegebedürftigen Senioren der Gemeinde als neues Zuhause dienen und Sicherheit wie auch Geborgenheit vermitteln.

Gaby Schröder, Geschäftsführerin des zukünftigen Betreibers Alexander-Stift, lobte die „großartige Leistung der Handwerker und Planer“ und verwies auf das christlich-diakonische Fundament des Altenhilfeträgers: „Wir möchten hier an unserem neuen Standort ein Fundament für Herzlichkeit und Geborgenheit legen, getreu unserem Motto „wohnortnah geborgen“.“ Das gelte auch für die Betreuten Wohnungen die direkt neben dem Pflegeheim gebaut werden. Zwei dieser Wohnungen seien noch frei.

Mit 20 Standorten in sechs Landkreisen, überwiegend im Rems-Murr-Kreis, verfügt das Alexander-Stift über reichlich Erfahrung und Fachkompetenz im Altenhilfe-Bereich. Die einzelnen Einrichtungen legen vor Ort viel Wert auf die Einbindung in die Gemeinde und die Vernetzung mit den örtlichen Angeboten.

Die Personalsuche für das neue Haus in Zaberfeld hat bereits erste Erfolge ergeben. Laut Projektleiterin Verena Schneider vom Alexander-Stift hat bereits eine neue Pflegekraft fest zugesagt und wurde gleich eingestellt. Zudem haben sich rund 25 an einer Mitarbeit Interessierte gemeldet. Ein großer Teil davon nutzte das Richtfest, um sich vor Ort ein Bild vom möglichen neuen Arbeitsplatz zu machen.

Foto 1:
Bürgermeister Thomas Csaszar, Geschäftsführerin Gaby Schröder vom Alexander-Stift und Robert Stein von der WohnBauStein GmbH beim Richtfest für das neue Seniorenzentrum in der Ortsmitte.