Kunst im Treppenhaus - Menschen mit Behinderung verschönern das Treppenhaus der Apartmentanlage in der Griebenäckerstraße in Plattenhardt

Filderstadt-Plattenhardt 18. Oktober 2021 – Im Rahmen eines Kunstprojekts haben Teilnehmende aus der Wohnanlage in der Griebenäckerstraße Bilder gemalt, die jetzt den Treppenaufgang des Apartmenthauses schmücken. Bei einer kleinen Feier stellten die Künstler ihre Bilder vor.

Die Wohnanlage der Diakonie Stetten besteht aus einem barrierefreien Wohnhaus mit 24 Wohnplätzen und einer Apartmentanlage mit 12 Wohnplätzen.  Hier können Menschen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf gemeinsam leben. Regelmäßig bietet die Kunsttherapeutin Eva Hauser Malkurse für die Klienten an. Dank einer großzügigen Spende der Apothekerfamilie Wagner aus Filderstadt war es im vergangenen Sommer möglich, zusätzlich ein Kunstprojekt zur Verschönerung des Treppenhauses anzubieten.

Während der Sommerferien trafen sich die Teilnehmenden im Innenhof der Wohnanlage und malten Bilder in Acryl auf Holzplatten. Die Spende ermöglichte es, sämtliche Materialien anzuschaffen und die Teilnahmegebühren zu übernehmen. Entstanden sind farbenfrohe Bilder, die jetzt als Bildergalerie das Treppenhaus der Apartmentanlage zieren.

Bei einer kleinen Feier zur Einweihung der Bildergalerie stellten die Künstler ihre Bilder vor und dankten Blanka Wagner für die Spende. „Dank des Engagements von Familie Wagner war es möglich, allen Interessierten die Teilnahme am Kunstprojekt zu ermöglichen,“ freute sich Lena Jenny, Wohnverbundleiterin Diakonie Stetten, „unser Treppenhaus ist jetzt viel heller und freundlicher.“

Weitere Bilder, die im Rahmen des Kunstprojekts entstanden sind sollen auch im neuen Wohnhaus der Diakonie Stetten in der Holzwiesenstraße, dessen Eröffnung für Dezember 2021 geplant ist, aufgehängt werden.