• Termine

Künstlern eine Bühne geben Jessica Haase und Selina Berger wirken bei Theaterbühne Stuttgart mit

Fellbach/Stuttgart, 28. September 2023 – Jessica Haase und Selina Berger aus dem Ambulant Betreuten Wohnen der Diakonie Stetten in Fellbach beteiligen sich seit April bei zwei inklusiven Projekten der „Freien Bühne Stuttgart“. Selina Berger fotografiert dabei für die Theaterbühne. Jessica Haase spielt als Schauspielerin bei der Theatertheke mit. Am 30. September findet die Premiere statt.

„Die Freie Theaterbühne Stuttgart hat bei der Diakonie Stetten nach einer Schauspielerin mit Trisomie 21 angefragt. Anschließend besuchte uns die Regisseurin des Theaters Ismene Schell in der Wohngemeinschaft und Jessica Haase und Selina Berger hatten gleich Interesse daran, bei der Theaterbühne mitzuwirken. In den folgenden Wochen haben wir uns abgestimmt, wie eine Teilnahme aussehen könnte“, erzählt Tanja Feyl, Mitarbeiterin im Ambulant Betreuten Wohnen der Diakonie Stetten. Die Theatertheke Stuttgart ist ein neues Format der „Freien Bühne Stuttgart“.

Die Mitarbeit beim Theater begeisterte die beiden jungen Frauen in den vergangenen Wochen besonders und sie sind aktiv in die Gestaltung des Programms einbezogen. Mit den Projekten verfolgen die Macher das Ziel, Künstlerinnen und Künstlern in außergewöhnlichen Lebenssituationen, wie z. B. bei Behinderung, Kriminalität, Suchtproblematik, Asylstatus oder Migration eine Bühne zu geben und sie darin zu unterstützen, ihre Kunst auszuüben. Das vorliegende Projekt ist ein weiterer Schritt dahin, die kulturellen Angebote in Stuttgart und der Region zu erweitern. „Das Theaterstück sind die Menschen selbst. Die Idee zu einer Theatertheke entsteht im Kennenlernen, in Gesprächen, im gemeinsamen Arbeiten, auf einem Spaziergang, bei mehreren Tassen Kaffee, bei einem Besuch zu Hause“, so Regisseurin Ismene Schell.

Die Premiere findet am 30. September um 20 Uhr im White Noise-Club in Stuttgart statt. Weitere Aufführungen sind am 1.10., 6.10. und 8.10. Das Theater ist für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren. Kartenreservierung unter mail@freiebuehnestuttgart.de

Fotos: Peter Pöschl