• Alexander-Stift

Künstlerischer Willkommensgruß im Alexander-Stift Talheim - „Bewohner*innen malen für Bewohner*innen“

Talheim/Waiblingen-Hegnach, 20. Dezember 2021 – Am 06. November wurde das neue Seniorenzentrum in der Gemeinde Talheim eröffnet. Als besonderer Willkommensgruß haben Bewohner aus anderen Häusern des Alexander-Stifts farbenfrohe und lebendige Bilder gemalt, die nun das neue Seniorenzentrum zieren.

Das Seniorenzentrum in Talheim, welches am 06. November 2021 eröffnet wurde, ist das Dritte im Landkreis Heilbronn, das vom zur Diakonie Stetten gehörenden Alexander-Stift betrieben wird. Im Landkreis Heilbronn gibt es bereits in den Gemeinden Neckarwestheim und Zaberfeld Seniorenzentren. Für Senioren mit Pflegebedarf aus Talheim und Umgebung bietet das Haus 45 barrierefreie und rollstuhlgerechte Einzelzimmer in der stationären Kurzzeit- und Dauerpflege an. Ergänzt wird das Angebot durch eine solitäre Tagespflege und eine Begegnungsstätte. In unmittelbarer Nähe zum Seniorenzentrum stehen zudem 17 seniorengerechte Betreute Wohnungen zur Verfügung.

Die neuen Bewohner des Seniorenzentrums Talheim wurden mit einer besonderen Geste willkommen geheißen. Im Rahmen des Bilderprojekts „Bewohner*innen malen für Bewohner*innen“ entstanden farbenfrohe und lebendige Bilder, die nun die Wände des neuen Seniorenzentrums zieren. Senioren aus Gemeindepflegehäusern des Alexander-Stifts in Korb, Hegnach, Schlierbach, Aspach und Urbach haben die Bilder extra für die Neuankömmlinge im Kreis Heilbronn gemalt.

Jedes der teilnehmenden Gemeindepflegehäuser erhielt dafür eine Leinwand und alle nötigen Utensilien. Damit die Bilder später gut zur Geltung kommen, wurden der Farbton und der Bereich, in dem das Bild später an der Wand hängen soll, vorab definiert. „Die Resonanz auf unser erstes Bilderprojekt zur Eröffnung unseres Hauses in Zaberfeld war so groß, dass wir entschieden haben, auch für das Haus in Talheim ein Bilderprojekt zu organisieren“ erzählte Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts, „die farblich abgestimmten Bilder passen zum Design des Hauses und unterstreichen den Charakter eines modernen Seniorenzentrums. Unterschiedliche Motive strahlen Fröhlichkeit aus, spiegeln die Vielfalt der Seniorinnen und Senioren, die in unseren Häusern leben und unterstreichen die Gemeinschaft, auch zwischen den verschiedenen Standorten. Eine gute Gemeinschaft ist für uns ein wichtiger Faktor für ein gutes Zusammenleben“, so Gaby Schröder.

Auch die Senioren, die die Bilder gemalt haben, profitieren von der Aktion. Über mehrere Monate haben sich die Teilnehmenden mehrmals pro Woche zum Malen getroffen. Viele hatten seit der Schulzeit nicht mehr frei gemalt und so wurde sich zunächst langsam an das Malen herangetastet. „Das gemeinsame Malen hat die Gemeinschaft gestärkt. Für viele gehörte Mut dazu, überhaupt wieder frei zu malen. Es war schön, zu sehen, wie manche dabei regelrecht aufgeblüht sind und andere sich ganz in die Aufgabe vertieft haben“, berichtet Christa Stirm, Betreuungskraft im Alexanderstift Hegnach, die die Bilderaktion dort angeleitet hat. Zusätzlich zu der Leinwand, die als Geschenk an das neue Seniorenzentrum in Talheim ging, sind so viele schöne Bilder entstanden, dass das Seniorenzentrum Hegnach eine kleine Ausstellung im kommenden Jahr plant.