• Alexander-Stift
  • Neuigkeiten

Kooperationsprojekt Alexander-Stift und Ostheimer

Holztiere und Holzfiguren der Spielzeug-Firma Ostheimer sind Vielen aus Kindheitstagen noch ein Begriff. Dass diese auch im Pflegeheim die Sinne und die Ressourcen von Senioren fördern können, war die Idee hinter dem gemeinsamen Projekt des Alexander-Stifts und der Margarete Ostheimer GmbH.

Ziel des gemeinsamen Projekts war es, herauszufinden, ob das neue Beschäftigungsangebot positive Wirkungen auf die Lebensqualität und auf Verhaltensauffälligkeiten bei Heimbewohnern hat. Unter der Anleitung von Betreuungskräften konnten die Seniorinnen und Senioren ein Kreativ-Set erproben, das aus Holzrohlingen in Tierform, Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung, Farben und Pinseln besteht. An vier Terminen im wöchentlichen Abstand wurden Löwen, Kamele, Elefanten und Giraffen aus Holz geschliffen und bemalt. Insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Einrichtungen des Alexander-Stifts nutzten das kreative Angebot. Die anleitenden Betreuungskräfte hatten die zusätzliche Aufgabe, ihre Beobachtungen zu dokumentieren und dafür ein eigens entwickeltes Erhebungsinstrument zu verwenden.  Die Auswertung der Fragebögen hat ergeben, dass speziell bei Seniorinnen und Senioren mit demenzieller Erkrankung eine positive Auswirkung zu erkennen war. Die Stimmungslage, aber auch die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme mit dem Umfeld verbesserte sich im Verlauf des Projekts merklich. Unruhezustände sich verringerten hingegen. Dank diesem erfolgreichen Projekt plant das Alexander-Stift, das Kreativ-Set auch künftig den Seniorinnen und Senioren der Einrichtung anzubieten und fest in die Beschäftigungsangebote zu integrieren.

Zurück