• Termine

Kommen, Schauen, Mitmachen – Wir feiern Inklusion! Herzliche Einladung zum Zamma Komma Fest am 10. Juli 2022 im Stadtpark Schorndorf

Inklusion ist, wenn jeder und jede ganz selbstverständlich dazugehört. Genau das soll am Sonntag, 10. Juli von 14 bis 18 Uhr im Stadtpark Schorndorf gefeiert werden. Gemeinsam mit der Stadt Schorndorf und zahlreichen Kooperationspartnern hat die Diakonie Stetten ein buntes und vielfältiges Konzept entwickelt für einen Tag voller Erlebnisse.

Die Gäste erwartet ein kreatives und unterhaltsames Bühnenprogramm mit einem ökumenischen Gottesdienst, Bandauftritten der „Gruppo Simpatico“ und den „Acoustic Tones“ und Gesprächen mit Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven vom Leben mit Behinderungserfahrung erzählen: Eine Mutter eines Kindes mit Down Syndrom, ein deutscher Nationalspieler im Blindenfußball und eine gehörlose Heilerziehungspflegerin erzählen auf der Bühne aus ihrem Alltag.

Als besonderes Highlight des Tages findet um 15.30 Uhr ein Blinden-Fußball-Spiel statt, bei dem Oberbürgermeister Bernd Hornikel gemeinsam mit Gemeinderäten gegen die Blinden-Fußball-Mannschaft des MTV Stuttgart spielt.

Zusätzlich zum abwechslungsreichen und unterhaltsamen Bühnenprogramm gibt es einen Markt der Möglichkeiten und zahlreiche Mitmach-Angebote wie einen Rollstuhl-Parcours, Riesen-Seifenblasen und ein digitales Memory. Außerdem gibt es Infos rund um das Thema Inklusion und verschiedene Bewirtungsangebote fürs leibliche Wohl.

Die Einladung der Veranstalter lautet: „Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, Begegnungen schaffen und „zamma“ ein Fest der Vielfalt feiern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem ersten Zamma Komma Fest!“

Programmflyer Zamma Komma Fest zum Download

Programm:

• 14 Uhr
    Eröffnung: mit Rainer Hinzen, Vorstand  der Diakonie Stetten und Bernd Hornikel, Oberbürgermeister Schorndorf
    Inklusiver und ökumenischer Gottesdienst: Motto: "Ein Leben in Fülle"
    Der Gottesdienst wird von der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Schorndorf gemeinsam gestaltet. In Kooperation mit Schorndorfer Schulen und der Diakonie Stetten. Musik: Gruppo Simpatico
  • 14:45 Uhr
    Grußwort: Dr. Richard Sigel, Landrat
  • ab 15 Uhr
    15-Minuten-Interviews: "Wie ist das Leben mit einer Einschränkung?"
    Menschen mit Behinderungserfahrung berichten aus ihren Leben.
    Simon Maier: Ich bin als Rollmops unterwegs
    Isabel Munk: Mutter eines Kindes mit Down Syndrom
    Maria Sbozza: Heinerziehungspflegerin, gehörlos
    Mulgheta Russom: Deutscher Nationalspieler im Blindenfußball und Fitnesstrainer

Musik: "Gruppo Simpatico" und "Acustic tones" Moderation: Christina Meißner
  • 15:30 Uhr
    Blinden-Fußball-Spiel
    Oberbürgermeister Bernd Hornikel und bekannte Schorndorfer Persönlichkeiten machen es vor und spielen inklusiv.
    Mitwirkende: Blindensportgruppe des MTV Stuttgart
  • 17:55 Uhr
    Schlusswort mit Luftballonstart

Markt der Möglichkeiten

Infostände rund ums Thema Inklusion, Leckereien zum Genießen

Zum Ausprobieren:
"Mach den Rollstuhltest"
Blind mit Fußball - geht das?
Trimm-Dich-Parcours - Sportliche Leistung zeigen
Fest der Sinne - Kräuter riechen, schmecken und verarbeiten
"Dalli Klick" - Köpfchen zeigen beim digitalen Memory

Zum Schauen und Erleben:
Lebensgroße Maskottchen: Timmy und Lara
"Was hörst Du?" - Lausche den Klängen des Klanggartens
Zamma-Sport-Machen

Zum Informieren:
Inklusive Angebote - oder wie sie es werden können
Hilfsmittel, die das Leben mit Behinderung leichter machen - digital und analog
Rund um das Thema "Barrierefreiheit"
Jeder und jede kann sich engagieren - inklusives bürgerschaftliches Engagement

Zum Genießen:
Leckeres vom Grill: Rote Wurst und Vegetarisches
Waffeln
Kuchen, Snacks und Eis
Gekühlte Getränke und Kaffee

• Toilette für alle mit Wickelplatz
  • Barrierefreie Toilette

Weitere Infos zum Zamma Komma Fest gibt es bei den Organisatorinnen:

Lillemor Nähr von der Stadt Schorndorf  (lillemor.naehr@schorndorf.de, 07181/ 602- 3319)  oder Marina Cillessen von der Diakonie Stetten (marina.cillessen@diakonie-stetten.de, 07151 - 940 2164)

Eine Veranstaltung der Stadt Schorndorf und der Diakonie Stetten e.V. in Kooperation mit: AWO Ortsverein Schorndorf; Paulinenpflege; Familienzentrum Schorndorf; KjR Rems-Murr e.V.; Orthopädietechnik Krüger; Remstal; Rems-Murr-Kreis; Die Schatzkiste e.V.; Evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf; Weinverlockung; Schwäbischer Albverein; Seelsorge bei Menschen mit Behinderung; soa e.V.