Klimafreundlich unterwegs für mehr Teilhabe - Spende der Stadtwerke Esslingen ermöglicht Anschaffung einer Fahrradrikscha für Menschen mit Behinderung

Esslingen, 22. März 2022 – Klienten der Diakonie Stetten in Esslingen freuen sich auf eine Fahrradrikscha, die mit Hilfe einer Spende der Stadtwerke Esslingen angeschafft werden soll.

Kurze Strecken unkompliziert und klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen - das soll bald auch Menschen mit Behinderung möglich sein, die in der Esslinger Zweigeinrichtung der Diakonie Stetten betreut werden. Mit einer Spende der Stadtwerke Esslingen über 500 Euro wird die Anschaffung einer Fahrradrikscha unterstützt. Die Rikscha soll für Ausflugs-, Einkaufs-, und Arztfahrten eingesetzt werden und von den Klienten des Wohnheims und des Förder- und Betreuungsbereichs in der Richard-Hirschmann-Straße in Esslingen gemeinschaftlich genutzt werden.

Bernd Kiener, Gruppenleiter im Förder- und Betreuungsbereich Esslingen freut sich über die neugewonnenen Möglichkeiten für die Klienten: „Ein großes Dankeschön an die Stadtwerke für die hilfreiche Spende! Mit einer Fahrradrikscha können wir Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen und unseren Klienten neue Erfahrungen und mehr Teilhabe ermöglichen. Als Mitfahrer in einer Rikscha entstehen ganz neue Perspektiven und Umwelterfahrungen, eine Horizonterweiterung im Wortsinne. Nicht zu unterschätzen ist auch der Mobilitätsgewinn für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen, denn mit einer Fahrradrikscha kann oft direkt vor dem Ziel gehalten werden.“

Die Rikscha ist mit einem Elektromotor ausgestattet, sodass Fahrten auf die umliegenden Höhen kein Problem sind, und bietet für die Mitfahrenden ein ausklappbares Verdeck als Wetterschutz.

Die Mitarbeitenden und Klienten der Diakonie Stetten in Esslingen freuen sich über die Spende der Stadtwerke Esslingen und auf die erste Fahrt in der Fahrradrikscha.