• Alexander-Stift

Kein Tag ist wie der andere

Neckarwestheim, 18. August 2023 - Lukas Lung absolvierte im Helen-Keller-Pflegeheim eine Ausbildung zum Hauswirtschafter – und bekam eine Auszeichnung. Er war der bisher einzige männliche Auszubildende, seit die Berufsqualifikation im Alexander-Stift ab 2020 angeboten wurde. Der 23-Jährige wurde für seinen hervorragenden Abschluss mit einem Preis der beruflichen Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn geehrt.

„Das ist eine herausragende und außergewöhnliche Leistung“, sagt Marcel Kutska, Bereichsleiter Hauswirtschaft. „Das ganze Alexander-Stift gratuliert ihm zu dem Erfolg.“ Der frischgebackene Hauswirtschafter wurde von seinem Ausbildungsbetrieb, dem Helen-Keller-Pflegeheim des Alexander-Stifts in Neckarwestheim, übernommen. „Wir freuen uns, dass wir Herrn Lung als fest angestellten Mitarbeiter gewinnen konnten“, erklärt Kutska. Er bekleidet nun die Stelle des „verantwortlichen Mitarbeiters für Sach- und Güterleistungen“ in der Hauswirtschaft.

An seinem Beruf reizt Lukas Lung die Abwechslung. „Kein Tag ist wie der andere“, sagt der 23-Jährige. Derzeit ist er hauptsächlich in der Küche im Einsatz, Kochen macht ihm Freude. „Am meisten gefällt mir die Bestätigung, die ich von den Bewohnerinnen und Bewohnern zurückbekomme. Das bestärkt mich in meinem Tun.“

„Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder engagieren sich sehr für unsere Auszubildenden und tragen zu ihrem Erfolg bei“, berichtet Kutska. Lungs Ausbilderin war Manuela Sinn, sie unterwies ihn in Einsatzfeldern wie „Küche“, „Dekoration“, „Feste“, „Wäsche“, „Reinigung“, „Hygiene“. Für Lukas Lung steht fest: „Mit der dreijährigen Ausbildung lernt man von allem etwas. Wenn man möchte, kann man sich später spezialisieren.“ Lukas Lung möchte von allem noch mehr: Parallel zu seiner 70-Prozent-Teilzeitstelle im Alexander-Stift macht er ab September 2023 eine Ausbildung zum Hauswirtschaftsmeister.

Im Alexander-Stift traten seit September 2020 sechs junge Menschen die Ausbildung zum oder zur Hauswirtschafter*in an. Lukas Lung war der einzige Mann. 2023 begannen fünf, unter ihnen sind nun zwei Männer.