• Alexander-Stift

Internationaler Elternabend: "Karriere machen"

Umfassender Einblick für Jugendliche und Eltern internationaler Herkunft in den regionalen Ausbildungsmarkt

 

Am 1. Februar 2024 luden die Agentur für Arbeit Waiblingen und das Jobcenter Rems-Murr Jugendliche internationaler Herkunft und deren Eltern ins Berufsinformationszentrum ein, um über Karrierewege in Deutschland zu informieren und einen Kontakt mit Unternehmen zu ermöglichen. Das Alexander-Stift war dabei.

Im Rahmen des Job-Turbos möchte die Bundesregierung Geflüchtete noch schneller in Arbeit bringen. Ein Baustein der Umsetzung des Jobturbos im Rems-Murr-Kreis bildet ein speziell auf diesen Personenkreis ausgerichteter internationaler Elternabend.

„Solche Veranstaltungen sind für uns wichtig, um Vorurteile gegenüber Pflegeberufen auszuräumen und auf die Chancen im sozialen Bereich hinzuweisen. Wir sind gerne wieder dabei“, sagt Florian Enkelmann, Teamleiter Ausbildungs- und Qualifizierungsmanagement vom Alexanderstift.

„Es ist unser gesetzlicher und sozialer Auftrag Zugewanderte zu informieren und bei der Integration zu unterstützen. Das machen wir durch individuelle Beratung und mit solchen Veranstaltungen. Ich freue mich besonders, dass heute auch Unternehmen da sind und wir einen Erstkontakt zwischen ihnen, den Jugendlichen und deren Eltern herstellen können“, sagt Christine Käferle, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Waiblingen. „Sprache und Ausbildung bzw. Arbeit sind in der Regel der beste Integrationsmotor“, merkt Karsten Bühl, Geschäftsführer des Jobcenter Rems-Murr, an. Die Eltern in den Prozess der beruflichen Orientierung einzubeziehen, ihre Fragen zu klären und sie in ihrer Lotsenfunktion zu bestärken, war und ist laut Bühl bei Jugendlichen egal welcher Nationalität von grundlegender Bedeutung.

Nach einem in Arabisch und Ukrainisch übersetzten Impuls durch die Berufsberatung konnten sich die rund 120 Teilnehmenden mit den anwesenden Unternehmen austauschen und an verschiedenen Ständen über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten durch Agentur für Arbeit und Jobcenter informieren.

Zurück